Spanischunterricht am ÖDG

Spanisch ist eine Weltsprache, die nicht nur wunderschön klingt, sondern deren Kenntnis dem Sprecher einen facettenreichen Kulturraum und vielseitige berufliche Perspektiven eröffnet. Als dritte Fremd- sprache baut der Spanischunterricht am ÖDG auf den bereits vorhandenen Sprachkenntnissen in der ersten und zweiten Fremdsprache der Schüler und Schülerinnen auf. Somit ist eine schnelle Progression möglich.

Nach zwei Jahren vierstündigem Intensivunterricht verfügen fleißige Spanischlernende über grundlegende Kenntnisse auf der Niveaustufe A2 des Europäischen Referenzrahmen. Diejenigen, die den Spanischkurs als fünfstündigen Leistungskurs in der Oberstufe motiviert fortführen, können die Niveaustufe B1/B2 erreichen und erfolgreich ihr Abitur in Spanisch ablegen. Das Erlernen einer weiteren romanischen Sprache wie dem Italienischen oder Portugiesischen dürfte mit den nun aufgrund der Ähnlichkeiten mit dem Spanischen kein Problem mehr sein.

Neben dem Erwerb und Ausbau der Sprach(lern)kompetenz und der Fähigkeit, Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen europäischen Sprachen zu erkennen und diese Kenntnis zu nutzen, werden den Lernenden natürlich auch die Kulturen und wichtige gesellschaftliche, politische und geschichtliche Hintergründe der spanischsprachigen Länder unter vielfältigem Medieneinsatz nähergebracht. Ziel dabei ist nicht nur die Vermittlung von Kenntnissen, sondern auch die Förderung der (inter-)kulturellen Kompetenz, die für eine erfolgreiche Kommunikation in der Fremdsprache unerlässlich ist.

Für den Sprachunterricht verwenden wir ein aktuelles Lehrwerk für Sprachanfänger. Die Fähigkeit zur Kommunikation in spanischer Sprache in für die Jugendlichen relevanten Situationen wird von Beginn an schrittweise aufgebaut. Die Progression berücksichtigt das jugendliche Alter der Lernenden, ihren Entwicklungsstand und ihre Lernerfahrungen, d.h. ein kommunikativ orientiertes Lernen und entsprechende Übungsformen.

Sorgfältig didaktisierte Texte bieten eine breiten Palette von aktuellen Themen und vielfältiges Begleitmaterial trägt zu einem abwechslungsreichen, motivierenden Unterricht bei.

Aufgaben wie das Erstellen kleiner Filmchen, Präsentation, Plakate, Interviews tragen neben der Förderung der mündlichen Sprachkompetenz auch zur Förderung der Medienkompetenz bei.

Die SchülerInnen beschäftigen sich mit einer Vielfalt gesellschaftlich relevanter Themen. Sie setzen sich mit der Geschichte und der Gegenwart in Spanien und einigen lateinamerikanischen Ländern auseinander. Dabei erfahren sie kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede und werden zu einem offenen und toleranten Umgang mit Menschen anderer Kulturen ermutigt. Vor allem im fortgeschrittenen Spanischunterricht spielt spanischsprachige Literatur zunehmend eine Rolle, da der zum Verstehen erforderliche Perspektivenwechsel zu Empathie und kulturellem Lernen anregen kann. Unser Ziel ist es, Interesse und Begeisterung für die spanischen und lateinamerikanischen Kulturen zu wecken. Es freut uns, dass immer häufiger SchülerInnen während oder nach der Schulzeit für ein Jahr ins spanischsprachige Ausland gehen und dort ihre bei uns erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten anwenden können.

Der Sprach- und Kulturunterricht wird in unserer jährlichen Projektfahrt in Klasse 11 nach Granada zusammengeführt. Auf dieser Fahrt können die SchülerInnen in Zusammenarbeit mit einer ortsansässigen Sprachschule ihre eher theoretischen Kenntnisse in der Praxis ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Dabei haben sie die Möglichkeit den spanischen Alltag in Gastfamilien kennenzulernen.

Impressionen von der Granadafahrt 2022

Die Spanischlehrkräfte stellen sich vor

¡Hola!

Mein Name ist Luciane da Rosa Mertens. Ich unterrichte Spanisch am ÖDG. Seit 2019 leite ich unsere Spanisch Fachschaft.

Ich komme aus Brasilien, aus dem Süden, und seit 2004 lebe ich in Deutschland. In meiner Heimat habe ich Deutsch als Fremdsprache und Portugiesisch auf Lehramt studiert. In Deutschland habe ich Spanisch auf Lehramt in Halle studiert.

Sprachen waren immer meine Leidenschaft. Ich finde es faszinierend neue Kulturen kennenzulernen und in verschiedenen Sprachen zu kommunizieren. In meinem Unterricht versuche ich diese Faszination den Schülern, mit einem “Schuss” brasilianischem Temperament zu vermitteln.

Zu meiner Familie gehören mein Mann, meine zwei Kinder und unserer Hund Marli. Meine Kinder sind hier geboren und wachsen zweisprachig auf, da uns die Verbindung zu meiner Heimat wichtig ist. Beide besuchen unsere Schule!

Ich würde mich freuen, dich in meinem Spanischkurs willkommen zu heißen! Bis bald.

¡Hola chic@s!

Qué tal? So beginne ich immer meinen Unterricht und freue mich, wenn die Antwort “bien” lautet, denn es ist mir wichtig, dass die Schüler und Schülerinnen sich im Spanischunterricht wohlfühlen und somit keine Angst haben, die neue Sprache auszuprobieren.

Seit 2005 unterrichte ich am ÖDG. Davor habe ich in Berlin Spanisch und Englisch auf Lehramt studiert. Während meines Studiums war ich viel im Ausland unterwegs. Meine große Liebe zur spanischen Sprache und zu den spanischsprachigen Kulturen entdeckte ich auf meinen Reisen durch Lateinamerika und während meiner Reisen und meines Praktikums als Fremdsprachenassistentin in Spanien. Es freut mich, wenn der Funken zu den Schülern und Schülerinnen überspringt und sie motiviert sind, denn so gestaltet sich das Lernen einer neuen Sprache viel leichter und bereitet allen Beteiligten mehr Vergnügen.

Zu meiner Familie gehören mein Mann, meine Tochter und mein Sohn. Beide Kinder besuchen auch das Domgymnasium. In meiner Freizeit lese ich viel und bin gern unterwegs.

Ich freue mich, wenn wir uns im Spanischunterricht sehen. ¡Hasta la próxima!

Fachbereichsleiterin

Frau da Rosa Mertens