Rechtskunde / Sozialkunde / Wirtschaftskunde

Das heutige Ökumenische Domgymnasium ist im Zusammenhang mit der „friedlichen Revolution“ 1989/90 von engagierten Bürgerrechtlern gegründet worden. Diese hatten einerseits das Ziel, das sozialistische Bildungssystem zu überwinden.Andererseits sollte eine Schule gegründet werden, welche die SchülerInnen auf demokratische und ökonomische Freiheiten in der sich neu sortierenden Gesellschaft vorbereitet. Dieses Ziel ist auch heute noch Anspruch und Verpflichtung, insbesondere für die Fächer Sozialkunde, Rechtskunde und Wirtschaftskunde.

In den drei in dieser Fachschaft zusammengefassten Fächern wird mit vielfältigen und kreativen Methoden versucht, ein demokratisches Zusammenleben zu ermöglichen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung eines Urteilsvermögen in politischen, gesellschaftlichen, rechtlichen sowie ökonomischen Fragestellungen. Weiterhin sollen die SchülerInnen in die Lage versetzt werden, zu aktuellen Problemstellungen Lösungsvorschläge zu entwickeln.

Da das Fach Sozialkunde als mündliches Prüfungsfach eine zentrale Position einnimmt, konzentriert sich der Oberstufenunterricht auf die Ausprägung eines fundierten Fachwissens in Fragen der politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Funktionsweise gegenwärtiger Prozesse. Dieses bildet die Grundlage für kontroverse und inhaltlich fundierte Diskussionen, für die im Unterricht großer Raum eingeplant wird. Einen Schwerpunkt stellen die „Juniorwahlen“ dar. Anlässlich von Bundestags-, Landtags- und Europawahlen simulieren die SchülerInnen des Domgymnasiums ab Klasse 9 die Wahlen. Dabei bereiten einzelne Schüler die Wahl selbst vor, führen diese durch und ermitteln das Endergebnis, welches dann im Unterricht thematisiert, ausgewertet und mit den realen Ergebnissen abgeglichen wird.

Das Fach Rechtskunde kann am Ökumenischen Domgymnasium als Wahlfach ab Klasse 10 belegt werden. Ziel ist es, das Verständnis der SchülerInnen für Rechtsgrundsätze, Strukturen aber auch juristische Probleme zu entwickeln und zu erweitern. Hierfür ist es wichtig, dass Experten von außerhalb zur Verfügung stehen. Deshalb nutzt die Fachschaft Rechtskunde den intensiven Kontakt zu Richtern sowie Anwälten, um diese entweder im Gericht zu besuchen oder sie in den Unterricht einzuladen. Im Zentrum des unterrichtlichen Geschehens steht die Vermittlung von rechtlicher Urteilskompetenz, indem die SchülerInnen selbständig auf der Grundlage von Gesetzestexten Fälle zu bearbeiten.

Auch das Fach Wirtschaftskunde kann als Wahlfach in Klasse 10 angewählt werden. Die Ökonomische Bildung ist unverzichtbar geworden in einer globalisierten Welt. Wer unsere Gesellschaft verstehen will, muss wissen, was eine Staatsanleihe ist oder welche Aufgaben die Europäische Zentralbank hat. Im Wirtschaftsunterricht machen sich SchülerInnen Gedanken darüber, welche Folgen ihr Konsum hat und wie die Werbung sie lenkt. Die Nachhaltigkeit von Produkten und die moralischen Folgen bestimmter Produktionsweisen stehen ebenso im Fokus. Ein besonderer Schwerpunkt ist das Verwirklichen einer eigenen Geschäftsidee in Form eines Businessplanes sowie einer Marktanalyse. SchülerInnen lernen somit Rahmenbedingungen der Wirtschaft zu verstehen und mitzugestalten, sie können Handlungssituationen ökonomisch analysieren und Systemzusammenhänge erklären.

Ein besonderes Aushängeschild der Fachschaft  ist das „Pol&Is“-Projekt, welches alle zwei Jahre für SchülerInnen der 11. und 12. Klasse in Kooperation mit den Jugendoffizieren der Bundeswehr angeboten wird. Hierbei können die Teilnehmer in einem Planspiel Entscheidungsprozesse im Bereich der Internationalen Beziehungen nachvollziehen und beeinflussen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:  m.schulz [at] domschulen-magdeburg.de

Fachbereichsleiter