Physik am ÖDG

Der Fachbereich Physik besteht aus 2 Fachunterrichtsräumen und 2 Vorbereitungsräumen in der untersten Etage im Gebäude C. Durch die großflächige Glasfront fühlt man sich hier mitunter wie der Affe im Käfig. Das stört uns inzwischen kaum.

Für die Schüler sollen aber auch die Unterrichtsinhalte transparent sein. Deshalb hat die Fachgruppe für jede Klassenstufe eine Sammlung von Fachbegriffen zusammengestellt, die den Schülern eine wichtige Orientierung sein soll. Diese Sammlung wird zu Beginn des Kalenderjahres hier erscheinen.

Der Unterricht erfolgt nach den Rahmenrichtlinien des Landes von 2003.
Seit Jahren gibt es enge Kontakte zum Institut für Elektrotechnik der Uni. So haben die Schüler der Oberstufe die Möglichkeit, die Labore dort zu nutzen.

1. - 7. Stunde:
Belehrung, Verteilung der Vortragsthemen
Vorbereitung des Praktikums an der Uni MD und Halle
Schülerversuch

Begriffe:
Induktionsgesetz, Lenzsche Regel, Selbstinduktion, ohmscher Widerstand (Klasse 9), stromrichtige und spannungsrichtige Schaltung
Für Vorbereitung auf den Unterricht am Montag sollen diese Begriffe  beherrscht werden.

Arbeitsmittel: LB, TW, Rechner  (für jeden Schüler)

Dienstag - Uni MD Praktikum 1

Gruppe A (Frau Knauff/Raum 201/3/Elektrik)
Treffpunkt: 8.20 Uhr am Eingang des Hauses 9
(Ende ca. 10.30 Uhr)

Gruppe B (Dr. Eckler/Raum 156/Mechanik)
Treffpunkt: 8.20 Uhr vor dem Haus 16 / Haupteingang
(Ende ca. 11.30 Uhr)

Am Ende des Versuches gibt jede Gruppe das Ergebnisprotokoll zusammen mit den Vorbetrachtungen ab. Die Vorbetrachtungen sind von jedem Schüler selbständig zu erstellen.

Nachmittag: Arbeit an den Vorträgen und  Praktikumsvorbereitung.
Es besteht die Möglichkeit, zu den Versuchen in Halle an Frau Hagemann und Swoboda Fragen zu stellen.

Mittwoch - Uni MD Praktikum 2

Gruppe A (Dr. Eckler/Raum 156/Mechanik)
Treffpunkt: 8.20 Uhr vor dem Haus 16 / Haupteingang

Gruppe B (Frau Knauff/Raum 201/3/Elektrik)
Treffpunkt: 8.20 Uhr am Eingang des Hauses 9

Nachmittag: Arbeit an den Vorträgen, Vorbereitung der Versuche für den Donnerstag

Donnerstag - Fahrt nach Halle in das Schülerlabor

Treffpunkt:  6.45 Hbf - Vorhalle
Abfahrt: 6.59 Uhr
Ankunft in MD: 17.40 Uhr
Die Beschreibung eines Versuches ist vorzulegen.

1. - 7. Stunde:  Kolloquium, Evaluation

Hinweise

1. Für den Versuch müssen die Vorbetachtungen schriftlich von jedem Schüler beantwortet werden. An dieser Stelle ist Gruppenarbeit nicht gestattet.
  2. Jeder Schüler gibt nach dieser Woche einen Praktikumshefter ab.

Inhalt des Praktikumshefters:

1. Ausarbeitung zum Vortrag
  2. Thesen zum Vortrag
  3. Mitschrift am Montag
  4. Beschreibung eines Versuches / Uni Halle (jeder Schüler einen anderen Versuch)
  5. Protokoll der Versuches Uni MD (Mechanik, Wärmelehre)

Termin der Abgabe: bis zum 10.07.15  (Fachlehrer)

Swoboda / Fritze
MD, 26.06.15

Ricardo Ochel (8c) hat in der 10. Physik-Olympiade des Landes Sachsen-Anhalt 2014 den 1. Platz in der Klassenstufe 8 belegt. Somit ist er der beste Physiker in unserem Land. Sebastian Pitzen erreichte in der Klassenstufe 10 den 2. Platz. Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Fachbereichsleiterin

Bild: Fachbereichsleiterin