Deutschunterricht am ÖDG

Der Deutschunterricht am ÖDG ist innerhalb des Fächerkanons ein fester Bestandteil des sprachlich-literarisch-künstlerischen Aufgabenfeldes. Seine Ziele sind die sprachliche und literarische Bildung sowie die Entwicklung der kommunikativen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler. Eine zentrale Rolle übernimmt der Deutschunterricht als Bezugsfach, da sein hauptsächlicher Gegenstand "Sprache" zugleich sein Medium ist. Er legt Grundlagen für alle anderen Fächer, indem er sprachliche Voraussetzungen für die eigenständige Wissensaneignung, -speicherung und -übermittlung schafft und insbesondere zu treffender Formulierung befähigt. Hauptziel dieses Kernfaches ist die Entwicklung einer mehrdimensionalen Lernkompetenz, also der Ausbildung von Sach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz.

Ziele und fachdidaktische Konzeption

Der in der Fachliteratur genannte integrative Deutschunterricht ist das fachdidaktische Konzept, das in allen Schuljahrgängen gilt. Danach werden die unterschiedlichen Themen und Inhalte der verschiedenen Aufgabenbereiche vernetzt. In Anlehnung an den Lehrplan gibt es vier Aufgabenbereiche:

1. Mündlicher und schriftlicher Sprachgebrauch
2. Reflexion über Sprache
3. Umgang mit Texten
4. Umgang mit Medien

Unterrichtsverfahren und Unterrichtsorganisation

Der Deutschunterricht des ÖDGs stimmt seine Lehr- und Lernverfahren auf die jeweilige Lerngruppe ab, indem er die Lernbereitschaft und Lernfähigkeit der Schülerinnen und Schüler so individuell wie möglich fördert und sie bewahrt. Dabei bedienen Lehrkräfte sich Verfahren, die Selbstständigkeit, Selbsttätigkeit und Problemorientiertheit der Lerngruppe bewirken, wie z. B. dem angemessenen Wechsel zwischen lehrkraftzentrierten Unterrichtsformen, Einzelarbeit, Gruppenarbeit sowie der Binnendifferenzierung.

Die Fachschaft Deutsch des ÖDGs begrüßt in besonderer Weise die Einbeziehung außerschulischer Lernorte. So dienen Bibliotheks- oder Theaterbesuche, die Exkursion in eine Zeitungs- oder Radioredaktion, oder die Reise an einen literatur-historisch bedeutsamen Ort der Veranschaulichung des Unterrichtsgegenstands. Die Öffnung des Deutschunterrichts motiviert und fördert den Wirklichkeitsbezug.

„Lektüre zum Anfassen“: Projekte des Fachbereichs Deutsch am ÖDG

• Lesewettbewerb (Sek. I)
  • SchmaZ – Schüler machen Zeitung (Sek. I)
  • Lesenacht in der Turnhalle (Sek. I)