Fachbereiche

Informatikunterricht am ÖDG

In Klasse 7 und 8 konzentriert sich die Arbeit im Informatikunterricht auf einen fachlichen Überblick und die Vermittlung grundlegender Kenntnisse und Fähigkeiten des Faches. Im Wesentlichen stehen die technischen und mathematischen Grundkenntnisse im Mittelpunkt des Unterrichts, aber auch die vielfältigen Aspekte einer „Informationsgesellschaft“. Praktische Fertigkeiten werden im Umgang mit Standard-Office Produkten wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation erlangt. Grundkenntnisse der Betriebssysteme stehen ebenso auf dem Lehrplan wie Grundfertigkeiten der Nutzung des Internets.

Problemorientiertes Arbeiten ist durchgängig ab Klasse 10 zu finden. Hier stehen immer Fragestellungen bzw. allgemeine Problemformulierungen im Mittelpunkt der unterrichtlichen Tätigkeit. Dabei werden sowohl Aufgaben der praktischen Informatik als auch Programmieraufgaben bearbeitet.

Der Wahlkurs der gymnasialen Oberstufe bezieht sich exemplarisch auf die Inhalte der Wissenschaft Informatik wie Formale Sprachen und Automatentheorie und Komplexitätstheorie. Ein über ein Halbjahr angelegtes Projekt beschäftigt sich mit der Planung und Realisierung von Programmieraufgaben.

Fachbereichsleiterin

Bild: Fachbereichsleiterin