Digitales ÖDG

Das Ökumenische Domgymnasium geht mit der Digitalisierung und hat bereits viele Prozesse digitalisiert. Alle digitalen Schulstrukturen basieren auf einem umfassenden Medienkonzept und werden durch unser schulinternes IT-Team, unsere Medienpädagogin und externe Partner betreut.

Bei jeder Nutzung unterschiedlicher digitaler Tools, steht für uns der Ansatz "Pädagogik vor Technik" im Vordergrund.

Die Stundenpläne, Vertretungspläne sowie die Noteneinsichten erfolgen über das Online-Tool All4Schools. Jedes Schulkind erhält mit Eintritt in die Schulgemeinschaft einen personalisierten Account und kann von überall auf die eigenen Daten zugreifen.

Zum Login All4Schools

Moodle ist unsere digitale Lern- und Kommunikationsplattform. Jedes Schulkind erhält mit Eintritt in die Schulgemeinschaft einen Zugang zur Plattform und somit zu den eigenen digitalen Unterrichtsfächern. Schüler haben jederzeit die Möglichkeit mit Lehrkräften und Mitschülern in Kontakt zu treten.

Jedes Fach besitzt einen eigenen Onlineraum mit der Möglichkeit der Dokumentenablage, fachbezogener Videokonferenzen und fächerbezogenen digitalen Aufgaben.

Alle Schüler lernen im Fach Lernmethoden (Klasse 5) alle Funktionen der Plattform kennen und arbeiten ab der 5. Klasse regelmäßig mit der Lern- und Kommunikationsplattform.

Moodle ist auch als App verfügbar.

Zum Login Moodle

Jeder Schüler erhält für die Schulzeit eine individualisierte Schul-E-Mail-Adresse und einen Zugang zum Microsoft Office-365 Paket (Education-Version). Alle Programme der Office-Familie (Outlook, Word, PowerPoint, Excel, OneDrive ...) stehen unseren Schülern kostenfrei zur Verfügung und können auf fünf Geräten zu Hause installiert werden.

Zum Login MS Office 365

Termine für die Elternsprechtage können Schülereltern digital über das digitale Tool Schoolmanager buchen werden.

Zum Login Schoolmanager

Die Nutzung mobiler Endgeräte in der Schule und auf dem Schulgelände ist jahrgangsspezifisch geregelt.

Alle Regelungen können Sie hier einsehen.

90 % unserer Unterrichtsräume sind mit interaktiven Tafeln ausgestattet.
10 % verfügen noch einen Beamer als Präsentationsform. Zeitnah sollen alle Räume über moderne interaktive Tafeln verfügen.

96 Laptops und 28 iPads stehen den Schülern für Schülerarbeiten zur Verfügung. Für das Fach Informatik gibt zusätzlich 28 leistungsstärkere Laptops.

In allen Räumen gibt es Internet. Alle Schülergeräte sind mit dem Schul-WLAN verbunden.

Ab Klasse 9 dürfen die Schüler nach Unterzeichnung der Nutzungsbedingung ein extra gesichertes Schüler-WLAN nutzen.

Alle Lehrkräfte unserer Schule sind mit digitalen Endgeräten (Laptops oder Tablets) des Landes ausgestattet.

Steht einem Schüler aus unterschiedlichen Gründen kein digitales Endgerät zur Verfügung, können wir als Schule ein Leihgerät zur Verfügung stellen. Bei Interesse bitte Kontakt über das Sekretariat aufnehmen.

Unsere Schule verfügt über einen eigenen BigBlueButton-Server. Wir bieten somit unseren Lehrkräften und Schülern für alle Schulaktivitäten ein datenschutzrechtlich konformes Videokonferenzsystem.

Mikroskopie im Schulunterricht ist ein wichtiges Mittel, um Schülern den Aufbau von Pflanzen und Zellen zu vermitteln. Daher gehören Mikroskope seit Jahrzehnten zur Standardausstattung im Biologieunterricht. Durch ein Mikroskop mit integrierter HD-Kamera der Firma Zeiss ist es möglich, Schülern hochauflösende Live-Bilder von Präparaten zu präsentieren. So hat jeder Schüler die Möglichkeit Ergebnisse zu sehen, selbst wenn er nicht das gewünschte Bild nicht herstellen konnte.

Dieses Angebot ist ein Zusatzangebot und stellt keine Verpflichtung dar. Die Schule bietet Schülern und Eltern mit diesem Service einen vergünstigten Tarif der E-Books an. Die Unterstufe und Mittelstufe können digitalen Bücher für zuhause als Zweitexemplar bestellen. Eine Nutzung der E-Books im Unterricht ist für die Klassen bisher nicht vorgesehen. Sie nutzen in der Schule die "normalen" Schulbücher.

Die Schüler ab Klasse 10 können die E-Books in Absprache mit den jeweiligen Fachlehrern auch in der Schule auf ihren eigenen Geräten nutzen. Bestellabfrage erfolgt immer zum Schuljahresende für das kommende Schuljahr.