Was zählt? Was bleibt? Was trägt? Werte, die eine Gesellschaft zusammen halten.

Deutsch-türkische Schulpartnerschaft

Seit 2015 besteht die Schulpartnerschaft mit dem Istanbuler Gymnasium Bahcelievler Anadolu Lisesi. Ein erster Durchgang des Schüleraustausches fand im Jahr 2015 statt.

Dem Fremden ein Gesicht geben.

Es ist nicht die Türkin oder der Istanbuler. Es sind Selin und Keram und Ilayda und…

Während der siebentägigen Dauer der Besuche in Magdeburg und Istanbul finden jeweils zwei Arbeitstage in den Schulen statt, an denen die Schülerinnen und Schüler thematische Vorträge halten. Gesprächsrunden hierzu schließen sich an. Es werden inhaltsgleiche Themen aus der jeweiligen Sicht präsentiert und anschließend diskutiert. Neben den Arbeitstagen finden ein touristisches und kulturelles Besuchsprogramm sowie Unterrichtshospitationen statt. Die touristischen Programmpunkte korrespondieren dabei mit den inhaltlichen Projektthemen, z. B. Magdeburger Dom, Gedenkstätte Deutsche Teilung, Bundestag, usw. bzw. Blaue Moschee, Hagia Sophia, Derwisch Museum.  Jeweils zum Abschluss gibt es ein gemeinsames Fest mit Schülern und Gasteltern.

Gefördert im Rahmen des Erasmus+ Projektes DISTEM

(im Zeitraum 2017 bis 2019)

Gefördert durch die Robert-Bosch-Stiftung

(im Zeitraum 2015 bis 2017)