Fachbereich Biologie

Grundsätze des Biologieunterrichts am ÖDG

Mehr noch als die Fachwissenschaft zeichnet sich das Schulfach Biologie durch Breite und Vielschichtigkeit aus, zumal es viele Berührungsflächen mit anderen Fächern hat. Es ist uns deshalb Anliegen ein Fächer übergreifendes Unterrichtsverständnis in allen Jahrgängen zu vermitteln.

Ausgewählte Unterrichtsgegenstände, Probleme, Objekte oder Methoden werden hierzu interdisziplinär umgesetzt. Bei allen unterrichtlichen Aktivitäten stehen die Förderung der Achtung vor dem Leben und die Bereitschaft zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur im Vordergrund. Ein Pfeiler wissenschaftspropädeutischer Ausbildung in der Oberstufe ist die Anwendung fachwissenschaftlicher Methoden.

Grundlage für den Biologieunterricht am ÖDG sind die Rahmenrichtlinien des Landes Sachsen-Anhalt, punktuell werden aber besondere Akzente gesetzt:

Klasse 7

Im Rahmen einer aktiven Gesundheitserziehung stehen verschiedene Veranstaltungen und Projekte zur Sucht- und Krebsprävention mit fachkompetenten Moderatoren im Mittelpunkt. Dazu gehören die aktive Teilnahme am Familien-Infotag „Aktiv gegen Krebs“ sowie eine Themenwoche zur Suchtprophylaxe, in der mit verschiedenen außerschulischen Partnern zusammengearbeitet wird.

Klasse 12

Die „Naturwissenschaftliche Woche" auf Hallig Hooge (Nordsee) ist für Schüler, die Biologie oder Chemie belegt haben, fester Bestandteil des Unterrichts. Gegenstand des einwöchigen Praktikums sind praktische Untersuchungen im Ökosystem Wattenmeer. Die Freilandarbeit mit exakter Faktorenanalyse, welche eigenständig in Kleingruppen erfolgt, ist für die Schüler hoch motivierend und vertieft das Verständnis für naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen. Dokumentiert und ausgewertet werden die Arbeitsergebnisse in einer Belegarbeit, die jede Arbeitsgruppe nach Ende des Praktikums vorlegt.

Impressionen von der Nawi-Woche 2013

Titelbild: Themenwoche Suchtprävention Mehr erfahren

Themenwoche Suchtprävention

Im Rahmen der Themenwoche steht bei den 7. Klassen die Suchtprävention im Mittelpunkt. In Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie der DROBS (Drogenberatungsstelle), dem Universitätsklinikum und der Fachklinik Alte Ölmühle geht es schwerpunktmäßig um die Gefahren durch Alkohol und Nikotin.

Fachbereichsleiter

Bild: Fachbereichsleiter