Aktive Mitwirkung am Schulleben

Der Freundeskreis

Der Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen der Schulen des Kuratoriums des Ökumenischen Domgymnasiums Magdeburg e. V. ist nicht Träger der Schule (dieses war er nur in der Gründungsphase). Er ist der Kreis interessierter Eltern, Lehrer, ehemaliger Schüler, am Schulleben mitwirkender Personen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, dem die Förderung dieser Schule in besonderer Weise am Herzen liegt.

In der Arbeit des Vereins werden Anregungen zur Fortschreibung des Schulprofils gegeben. Er nimmt auf seiner Jahresversammlung regelmäßig die Berichte aus dem Schulleben und aus der Arbeit des Schulträgers entgegen. Er unterstützt die schulischen Angelegenheiten ideell und durch materielle Zuwendungen. Ferner gewährt er in Einzelfällen auf Antrag Schulstipendien.

Wenn Sie mit dem Freundeskreis Kontakt aufnehmen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an:
freundeskreis [at] domschulen-magdeburg.de

Erfahren Sie hier mehr über die Entstehungsgeschichte des Freundeskreises

Bankverbindung:

Volksbank Magdeburg eG
IBAN:  DE87 8109 3274 0001 6630 62
BIC:     GENODEF1MD1

Der Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen der Schulen des Kuratoriums des Ökumenischen Domgymnasiums Magdeburg e. V. lädt ein zur Jahresversammlung am

Dienstag, dem 8. November 2018 um 19.00 Uhr
in der Aula des Ökumenischen Domgymnasiums
in der Hegelstraße 5 in Magdeburg.

Die Einladung und die Tagesordnung können Sie HIER nachlesen.

Am 8. November 2018 fand die turnusmäßige Jahresversammlung des Fördervereines statt. Die Veranstaltung wurde mit einem Musikprogramm des Chores der fünften Klassen und des Männerchores eröffnet. Zwei Schülerinnen berichteten über eine Moskaufahrt im Rahmen ihrer Ausbildung in russischer Sprache. Die vorgestellten Projekte wurden und werden durch den Förderverein finanziell unterstützt.

Die eigentliche Mitgliederversammlung war geprägt durch die Berichte des Vorsitzenden des Fördervereines (Scharf), des Vorsitzenden des Kuratoriums (Fischer), des Vorstandes und Schulleiters des ÖDG (Dr. Lührs) und der Leiterin der Ev. Domgrundschule (Förster) Den Bericht des Schatzmeisters gab Herr Wilmerstaedt. Dem Vorstand wurde einstimmig die Entlastung erteilt.

Herr Wilmerstaedt bat aus persönlichen Gründen darum, die Funktion des Schatzmeisters in andere Hände geben zu können. Herr Burkhard Jostes erklärte sich bereit, als Schatzmeister zu kandidieren. Herrn Wilmerstaedt wurde von verschiedenen Seiten für seine zuverlässige Tätigkeit gedankt. Herr Jostes wurde einstimmig als neuer Schatzmeister gewählt.

Herr Matthias Clasen bat aus persönlichen Gründen darum, seine Arbeit als Kassenprüfer abzugeben. Auch ihm wurde für seine gewissenhafte Tätigkeit gedankt. Es wurde einstimmig Herr Matthias Zapf als Kassenprüfer bestellt.

Jürgen Scharf
Vorsitzender

Der Vorstand

Vorsitzender des Freundeskreises:
Jürgen Scharf

Stellvertreter:
Dr. Martina von Witten

Schatzmeister:
Burkhard Jostes

Kontakt

Sie erreichen den Freundeskreis unter:

freundeskreis [at]
domschulen-magdeburg.de