Studien- und Berufsinformationen

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

Ziel der schulischen Ausbildung am ÖDG ist der Erwerb des Abiturs und die Vorbereitung auf ein Studium. Während der Schulzeit werden Angebote (obligatorischer und fakulativer Art) unterbreitet, die eine Orientierung für die Studienplatzwahl und die Wahl akademischer Berufe ermöglichen.

Unsere Ansprechpartnerin bei der Agentur für Arbeit ist Frau Alexandra Grupe. Der „direkte Draht“ zu ihr führt über die Durchwahl (0391) 257-2142. (Telefonische - auch ausführliche - Beratungsgespräche mit und ohne vorheriger Terminabstimmung).
Mailkontakt zur Beantwortung kleinerer Fragen bzw. Terminvereinbarung für ein längeres „Telefondate“ unter Alexandra.Grupe@arbeitsagentur.de.

Kontaktdaten:
Alexandra Grupe
Studien- und Berufsberaterin  (Team 151)
Tel:   0391/ 2572142
Fax:  0391/ 2571749
E-Mail: Alexandra.Grupe@arbeitsagentur.de
Internet: www.arbeitsagentur.de

Girls & Boys Day

In der Stufe 7 und 8 können die Schülerinnen und Schüler am Girls & Boys Day teilnehmen. Dieser findet meist im April statt.

Berufspraktikum

In der Stufe 9 ansolvieren die Schülerinnen und Schüler vor den Winterferien ein eigenverantwortetes und durch die Schule begleitetes Berufspraktikum.

GEVA Test

Vor der Kurswahl zur Qualifikationsphase können die Schüler der Stufe 9 an einem durch die Schule organisierten und extern (GEVA Institut) ausgewertetem Testverfahren zur Studien- und Berufsorientierung teilnehmen.

GEVA-Test Präsentation für Schulen

Studieninformationstag

Während der Stufe 10 werden die Schülerinnen und Schüler in einer eintägigen Pflichtveranstaltung beim Berufsinformationszentrum (BiZ) in das Thema Studieren und Studium eingeführt.

Rotary Berufsfeldberatung

Während der Stufe 11 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einer durch die Magdeburger Rotary Clubs durchgeführten, Berufsfeldinformation akademischer, kaufmännischer und anderer Berufe teilzunehmen.

Studienberatung

Innerhalb der Stufe 11 und 12 erfolgt eine verpflichtende Information und Beratung aller angehenden Abiturienten durch die Agentur für Arbeit, durchgeführt und organisiert im ÖDG. Dabei geht es neben der Studienplatzwahl auch um Themen wie Studieren im Ausland und die Zeit zwischen Abitur und Studium.

Weitere Angebote

Weitere Angebote während der Unterrichtszeit werden aus organisatorischen Gründen nur in Ausnahmefällen nach Antrag beim Schulleiter genehmigt.

Studien- u. Rotary Berufsberatung sowie Studieninformationstag

Bild: Studien- u. Rotary Berufsberatung sowie Studieninformationstag