Medienbildung am ÖDG

Medien sinnvoll zu nutzen, Inhalte kritisch zu hinterfragen, sich vor medialen Gefahren schützen können, genau aus diesem Grund gibt es die Medienpädagogik.

Nun könnte man denken, es sei doch allein die Aufgabe der Erziehenden. Nein das ist es nicht! Medienkompetenzvermittlung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und eine wichtige Schlüsselqualifikation in unserer heutigen Informationsgesellschaft. Somit ist die Medienkompetenzvermittlung ein fester Bestandteil aller Lehrpläne geworden.

Mit dem KMK-Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt" (2017) gilt fortan Medienbildung in allen Lehr- und Lernprozessen zu integrieren. Für alle sechs geforderten Kompetenzbereiche werden am Domgymnasium Inhalte und Unterrichtsmethoden konzipiert und umgesetzt.

Die Umsetzung ist im schuleigenen Medienbildungskonzept fest integriert und wird von unserer Medienpädagogin konzeptionell und fachlich begleitet.

Quelle: Kathrin Quenzler auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt

Was macht unsere Medienpädagogin am Domgymnasium?

• In den Fächern Lernmethoden und Informatik findet schwerpunktmäßig die Medienkompetenzvermittlung statt.
  • In Klasse 5 werden Klassenchat-Regeln gemeinsam mit den Schülern erarbeitet.
  • In Klasse 6 ist ein Medienprojekttag mit den Themenschwerpunkten Soziale Online-Netzwerke, Cybermobbing, Datenschutz, Kommunikationsformen im Internet, rechtliche Aspekte des Persönlichkeits- und Urheberrechts fest verankert.
  • Anleitung und Begleitung unserer Schüler in unsere Lern- und Kommunikationsplattform Moodle und allen Nutzungsmöglichkeiten von Microsoft Office
  • Die Schüler können sich bei technischen Problemen an unsere Medienpädagogin wenden (Moodle, All4schools, Office 365, Videokonferenzen, Audioprojekte, Bildbearbeitungssoftware).
  • Unterstützung bei der Erstellung von Medienprodukten (Filme, Audiobeiträge, Präsentationen).
  • Für alle Lehrkräfte werden interne Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote konzipiert und durchgeführt (rechtliche Grundlage zur Verwendung von Unterrichtsmaterialien, Online-Tools für den Unterricht (wie z.B. LearningApps, Quizlet, Kahoot, mentimeter, Padlet), Methoden des digitalen Lernens).
  • Ansprechpartnerin für technischen Support eigener Geräte und der digitalen Raumtechniken (Smartboards, Tablets, Laptops, Dokumentenkameras ...)
  • Ansprechpartnerin für Moodle und Office 365
  • Elterninformationsveranstaltung (analog und digital) zur Mediennutzung und Medienerziehung
  • Elterninformationsveranstaltung schulische Mediennutzung
  • Persönliche Beratung (E-Mail und Telefon)

Wer ist unsere Medienpädagogin?

Hallo, ich bin Jacqueline Hain und betreue die Domschulen als Medienpädagogin.

2008 absolvierte ich meinen Bachelorabschluss in Medienbildung, visuelle Kultur und Kommunikation an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Bereits während meines Studiums arbeitete ich als Teamerin für das Medienmobil der Medienanstalt Sachsen-Anhalt und sammelte erste Erfahrungen in der medienpädagogischen Projektarbeit an Schulen und Kindertagesstätten.

Von 2008 bis 2012 war ich als angestellte Medienpädagogin für die Medienanstalt Sachsen-Anhalt für das Projekt „Medienmobil" tätig. Zu meinem Aufgabenbereich zählten die Konzeption, Koordination und Durchführung von medienpädagogischen Projekten (Foto, Video, Audio, Trickfilm, Handy und Internet) mit Kindern und Jugendlichen sowie die Umsetzung medienpädagogischer Elternabende und Fortbildungen.

Von 2012 bis 2017 leitete ich das Projekt "Netzwerk Medienkompetenz Sachsen-Anhalt" bei der Medienanstalt Sachsen-Anhalt.

Von 20217 bis 2020 war ich als Jugendmedienschutzreferentin in der Servicestelle Kinder- und Jugendschutz von fjp>media tätig. Dort war ich für den erzieherischen Kinder- und Jugendschutz in ganz Sachsen-Anhalt tätig.

Seit Oktober 2020 bin ich für die Domschulen Magdeburg als Medienpädagogin tätig und freue mich die Schulen medienpädagogisch zu begleiten.

Bild: Ansprechpartnerin

Jacqueline Hain