Drohende Kürzungen im Bildungsbereich!

23.10.2017

Der Landtag von Sachsen-Anhalt berät derzeit eine Novelle des Schulgesetzes. Der Ausgang der Beratungen wird für die nächsten Jahre unter anderem die Arbeitsbedingungen von Schulen in freier Trägerschaft in Sachsen-Anhalt bestimmen.

Nach bisherigem Kenntnisstand bleibt der Gesetzentwurf bzgl. der berechtigten Anliegen der Vertreter von Schulen in freier Trägerschaft deutlich hinter den mit der Koalitionsvereinbarung geweckten Erwartungen zurück.

26. Schülerkolleg in Freiberg

13.09.2017

Die Technische Universität Bergakademie Freiberg veranstaltete dieses Jahr ihren 26. Schülerkolleg. In diesem Projekt bietet die Universität Schülern der 11. und 12. Klasse die Möglichkeit, erste Eindrücke sowohl für das universitäre Umfeld als auch für das Berufsbild eines Chemikers zu erlangen. Hierzu bieten die fünf an der Universität beheimateten Chemischen Institute Versuche aus der anorganischen, organischen, analytischen, physikalischen sowie technischen Chemie an. Jeder Bereich hat die Möglichkeit zum eigenständigen Experimentieren bereitgestellt.

Bericht über den Austausch Magdeburg – Zillisheim 2017

13.07.2017

Vom 12. bis 19. Mai 2017 waren 21 Schülerinnen und Schüler aus den neunten Klassen und zwei Französischlehrerinnen zu Gast im Elsass. Es war die Erwiderung des Besuchs unserer „corres", die im April in Magdeburg waren. Eine Woche voller Höhepunkte hatte unsere Partnerschule organisiert!