Wichtige Informationen zur

Anmeldung Ihres Kindes am ÖDG

Sehr geehrte Eltern,

wenn Sie den Wunsch haben, Ihr Kind am Ökumenischen Domgymnasium anzumelden, füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus.

Bitte setzen Sie sich nach Abgabe der Unterlagen zur Vereinbarung eines Gesprächstermins mit dem Schulsekretariat in Verbindung. In diesem Gespräch geben Sie der Schulleitung Gelegenheit, Ihr Kind näher kennenzulernen. Außerdem können Sie mit uns Ihre Fragen zu einem Schulbesuch am ÖDG klären.

Aufnahmekriterien

• schulische Leistungen
  • gutes Sozial- und Lernverhalten
  • Ergebnis der Aufnahmegespräche
  • Ergebnis des Aufnahmetests (nur für Grundschüler)
  • Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am Schulleben
  • soziale Gesichtspunkte
  • Offenheit gegenüber den christlichen Kirchen
  • Schriftliche Anmeldung über das Anmeldeformular bis 15.01.2024 mit Vorlage einer Kopie des Endjahreszeugnisses der Klasse 3
  • Aufnahmegespräche
    Bitte setzen Sie sich nach Abgabe der Unterlagen mit dem Sekretariat in Verbindung, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Terminvereinbarungen sind ab 11.09.2023 möglich.
  • Aufnahmetest am 20.01.2024 (Einladung erfolgt per E-Mail)
  • Eignungstest für den Musikzweig am 20.01.2024 (Einladung erfolgt per E-Mail)
  • Vorlage Kopie des Halbjahreszeugnisses der Klasse 4 bis 12.02.2024
  • Vorlage Kopie der Schullaufbahnerklärung und -empfehlung bis 12.02.2024

In Klasse 5 gibt es die Möglichkeit, sich für einen Musikzweig mit vertieftem Musikunterricht anzumelden. Musikalische Vorkenntnisse sind für die Teilnahme am Musikzweig Voraussetzung. Durch ein differenziertes musikpraktisches Angebot soll den Kindern ermöglicht werden, ihre persönlichen Stärken zu entfalten und gleichzeitig von der Gruppendynamik zu profitieren. So wird ein Teil des Musikunterrichts in Ensemblegruppen (wahlweise Chor, Orchestergruppe, Big Band) unterrichtet, in denen projektorientiert gearbeitet wird. Die Teilnahme am Musikzweig bedingt außerdem eine verbindliche Mitarbeit in der jeweiligen Arbeitsgemeinschaft. Grundkenntnisse in der Notenlehre müssen vorhanden sein.

Eine Entscheidung für den Musikzweig ist unabhängig von der Wahl der ersten Fremdsprache, da er klassenübergreifend stattfindet.

Der Musikzweig endet mit dem Abschluss des 6. Schuljahres. Ein vorzeitiger Austritt ist nicht möglich.

• Schriftliche Anmeldung über unser Anmeldeformular:
    Das Formular können Sie HIER HERUNTERLADEN.
  • Bitte das letzte Zeugnis, die Geburtsurkunde und ggf. einen Konfessionsnachweis beifügen.

Nach Abgabe des Anmeldebogens werden wir unaufgefordert auf Sie zukommen.

Ab 01.02.2023 gilt am ÖDG folgende Schulgeldstaffelung, die schulformübergreifend für die Domschulen Magdeburg gewährt wird:

• monatlicher Schulgeldbetrag für das 1. Kind:  135,00 EUR
  • monatlicher Schulgeldbetrag für das 2. Kind:  125,00 EUR
  • monatlicher Schulgeldbetrag für das 3. und jedes weitere Kind:  115,00 EUR.

Darüber hinaus wird an den Domschulen eine einmalige Aufnahmegebühr von 125,00 EUR pro aufgenommenen neuen Schüler erhoben. An den Domschulen schon aufgenommene Schüler trifft diese Regelung der Aufnahmegebühr nicht.

Da die finanzielle Situation des Elternhauses bei der Aufnahme von Schülern keine Rolle spielen soll und darf, besteht die Möglichkeit, über den Freundeskreis Stipendien zu beantragen. Auskünfte dazu erteilt das Sekretariat.

Den Stipendienantrag können Sie HIER herunterladen.

Herr Dr. Lührs

Frau Anhofer