Herzlichen Glückwunsch! Die Preisträger im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten wurden gekürt!

19.09.2017

Am 18.9.2017 wurden im Kulturhistorischen Museum endlich die diesjährigen Preisträger des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten gekürt. Zum Thema Gott und die Welt. Religion macht Geschichte waren bundesweit Schüler und Schülerinnen aufgerufen worden, in ihrer Heimat zu diesem Thema zu forschen. Von ÖDG nahmen 2 Schüler teil und beiden wurden bei einer Feierstunde durch den Ministerpräsidenten Reiner Haseloff die Auszeichnungen überreicht.

Peter von Elsner errang für seine Forschungen zum Thema Revolution 1989 in Magdeburg. Triumph des Christentums über den Sozialismus? einen Landessieg für Sachsen-Anhalt und hat damit gleichzeitig die Möglichkeit auf Bundesebene noch einmal zu punkten. Er untersuchte die sehr unterschiedlichen Motivationen und Einstellungen von Christen und Nichtchristen rund um die Montagsgebete im Herbst 1989.

Till Pulst konnte die Jury ebenfalls überzeugen und errang einen Förderpreis. Mit seinem Thema Kirche in der Diktatur – Im Visier der Staatssicherheit untersuchte er mit Hilfe des Zeitzeugen Wilhelm Bischoff, einem Begründer unserer Schule, ganz unmittelbar die Konflikte eines Pastors mit und in der DDR. Damit leistete er gleichzeitig auch einen sehr interessanten schulgeschichtlichen Beitrag.

(I. Becker)

Hier ein paar Impressionen von der Preisverleihung. Die Fotos wurden wurden mit freundlicher Genehmigung der Körber-Stiftung (© Körber-Stiftung/Dirk Mahler) zur Verfügung gestellt.