Koordination der Oberstufe

Liebe Schülerinnen und Schüler der Oberstufe,

an dieser Stelle findet ihr Hinweise, Termine und Formulare rund um die Oberstufe (10-12) und das Abitur am ÖDG.

FAQ´s

Eure Fragen zu Belegungsverpflichtungen in der Oberstufe und den Regeln während der Abiturprüfungen könnt ihr im Bereich FAQ´s nachlesen.

Dokumente

Die Oberstufe verlangt die Kenntnis zahlreicher Hinweise und Regeln. Die wichtigsten Dokumente haben wir für euch zum Download bereitgestellt.

Ansprechpartner

Bei wichtigen Fragen zum Abitur und den hier aufgelisteten Regelwerken steht der Oberstufenkoordinator per E-Mail Rede und Antwort.

Termine

Die wichtigsten Termine rund um die 4 Halbjahre in der Abiturstufe haben wir in einem eigenen Terminkalender zusammengefasst.

Abiturnotenrechner

Mit dem Abiturnotenrechner kann die zu erwartende Abiturnote individuell berechnet werden. Der Abirechner kann euch auch als "Hochrechnungs-Tool" behilflich sein.

Studien- und Berufsinformation

Beginnend in der Stufe 9 und insbesondere in der Oberstufe werden die Schülerinnen und Schüler der Domschulen Magdeburg auf die spätere Berufs- bzw. Studienwahl vorbreitet.

Sozialpraktikum

Die Oberstufenverordnung sieht ein Betriebsprak- tikum vor, wobei die Schule selber eine Spezifizie- rung vornehmen kann. Das ÖDG hat beschlossen, ein für alle Schüler/-innen der Klassenstufe 10 verbindliches Sozialpraktikum durchzuführen.

Bild: Ansprechpartnerin

Melanie Heidelberger