Weihnachtsgruß des Schulleiters

18.12.2012

Liebe Schulgemeinde,
ich danke allen Freunden und Förderern des Domgymnasiums für die Unterstützung im Jahr 2012 sowie Eltern und Lehrern für die gute Zusammenarbeit und wünsche allen am Schulleben Beteiligten ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr, auf dass wir uns alle wieder gesund und erholt im Januar wiedersehen.

Ihr und Euer
Dr. Dietrich Lührs

ÖDG mit dem drittbesten Abitur in Sachsen-Anhalt

12.12.2012

Auch die Abiturienten des Jahrganges 2012 haben erfolgreich bestanden.

Mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,0 haben sie das drittbeste Abitur in Sachsen-Anhalt abgelegt.

Dazu herzliche Gratulation!

U20 Poetry Slam

10.12.2012
In den letzten Monaten fand in 6 Gymnasien Magdeburgs - auch am ÖDG - ein Poetry Slam-Workshop statt. Die mutigsten der jungen Talente traten gegeneinander an und brachten großartige Texte hervor!
Die Gewinner werden nun erneut gegeneinander antreten.

Europäischer Tag der Ziviljustiz in Magdeburg

28.11.2012

Ein Fall - zwei unterschiedliche Urteile. Am  25. November 2012, dem Europäischen Tag der Ziviljustiz, erhielten Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die verschiedenen Rechtssysteme von Deutschland und Frankreich und wurden über das Zustandekommen der beiden Urteile aufgeklärt.

Ausverkauftes Haus beim Benefizkonzert des Heeresmusikkorps 1 aus Hannover

15.11.2012

Am 13. November konnte sich das Heeresmusikkorps 1 aus Hannover wieder über ein ausverkauftes Haus freuen. Das jährliche Benefizkonzert in der Johanniskirche, dass in diesem Jahr dem Ökumenischen Domgymnasium zu gute kam, stand musikalisch unter dem Motto „Wasser, Wellen und Meer“. Die etwa fünfhundert Zuhörer wurden mitgenommen auf eine abwechslungsreiche Reise zwischen Klassik und Musical.

Sandwichverkauf zu Gunsten von AYUDA

10.11.2012

Am kommenden Donnerstag, 15.11.12, findet in der Mittagspause von 12:15-13:15 Uhr ein Sandwichverkauf im Foyer statt. Der Erlös kommt dem AYUDA-Projekt zu Gute.

Projektstart „Heimat im Krieg“

07.11.2012

Am Freitag, 26. Oktober 2012, fiel der Startschuss für das von der Robert-Bosch-Stiftung finanzierte Projekt „Heimat im Krieg“, bei dem Schüler des ÖDG in den kommenden zwei Jahren gemeinsam mit Schülern des Wernigeröder Stadtfeld-Gymnasiums und Studenten sowie Wissenschaftlern der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg in Archiven und Museen über den Ersten Weltkrieg und seine Auswirkungen auf die Städte Magdeburg und Wernigerode forschen werden.

ÖDG Freundeskreis: Einladung zur Jahresversammlung 2012

04.10.2012

Der Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen des Ökumenischen Domgymnasiums e. V. lädt zur Jahresversammlung am

Donnerstag, dem 22. November 2012 um 19.00 Uhr
in der Aula des Ökumenischen Domgymnasiums
in der Hegelstraße 5 in Magdeburg

Die Einladung und die Tagesordnung können Sie hier nachlesen.

Wirtschafts-AG am ÖDG

04.10.2012

Seit dem Schuljahr 2011/12 gibt es am Domgymnasium eine Wirtschafts-AG. Sie richtet sich an SchülerInnen der Klassenstufe 9 und 10 und findet im 14-tägigen Rhythmus, jeweils montags in der Zeit von 15:50-17:20 Uhr statt.

„Jugend und Wirtschaft“ – Das ÖDG macht mit

11.09.2012

Seit dem Jahr 2000 läuft das Projekt „Jugend und Wirtschaft“, das vom Bundesverband deutscher Banken und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ins Leben gerufen wurde. Der Kurs „Wirtschaftslehre“ des ÖDG  hat sich für dieses Projekt beworben und ist zur Teilnahme ausgewählt worden.

POL&IS: Politik Ohne Licht & Im Schatten – Nein, natürlich ganz anders

19.07.2012

Rollenspiele – darauf stehen die Schüler und Schülerinnen dieser Schule. Wir waren drei Tage wachendsten Verstandes im Rahmen des von der Bundeswehr organisierten Planspieles POL&IS weltpolitisch unterwegs; die Abkürzung steht für „Politik und internationale Sicherheit“. Von Letzterer war zum Schluss allerdings nur noch sehr wenig übrig. Im wunderschönen Goslar bestimmten 45 Freiwillige der domgymnasiastischen Oberstufe über das Schicksal der Welt, jedoch ohne realpolitische Konsequenzen, was einige dann nicht ganz wahr haben wollten.

Das ÖDG schnuppert an der Europäischen Union

19.07.2012

Zum Projekttag am Ende des Schuljahres fuhren die beiden Sozialkundekurse der 11. Jahrgangsstufe des ÖDG nach Berlin und suchten die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland auf. Ziel dieses Besuchs war es, im Rahmen eines Planspiels die europäische Gesetzgebung zu vertiefen und praktisch zu erleben.