In Dialog treten

Schulpartnerschaften und Schüleraustauschprogramme

Das Ökumenische Domgymnasium steht mit zahlreichen Schulen in ganz Europa im stetigen Austausch und Dialog.

Neben regelmäßigen Besuchen werden Schüleraustauschprogramme und gemeinsame Projekte duchgeführt.

Zu den Partnerschulen gehören:

Im März verbrachten 21 Schüler des ÖDG und ihre zwei Französischlehrerinnen, Frau Cuenin und Frau Hinrichsmeyer, eine Woche im wunderschönen Elsass. Interessante Exkursionen wie z.B. nach Strasbourg mit Führungen durch das Europaparlament und das Straßburger Münster sowie ein Stadtbummel durch die Altstadt und die Besichtigung der Haut-Königsburg in den Vogesen standen auf dem Programm. Eine Stadtrallye in Colmar bei strahlendem Frühlingswetter bildete den Wochenausklang. Die tollen Ausflüge waren aber nicht alles: Viel spannender für die Schüler war es zu erfahren, wie man in einer französischen Familie lebt, wie der Schulalltag in Frankreich aussieht, wie man mit seinen Französischkenntnissen zurecht kommt und ob die französische Küche wirklich so einmalig ist. Mit vielen Eindrücken aus dem Nachbarland ging es zurück nach Magdeburg.

Nun freuen wir uns auf den Gegenbesuch der Franzosen im April und möchten ihnen mit ebenso großer Gastfreundschaft unsere Stadt, unsere Region, unsere Schule und unseren Alltag zeigen.

Comenius Projekt

Das Comenius Projekt wird mit einigen Partnerschulen des ÖDG bestritten. Auf den Projektseiten erfahren Sie mehr über das bisher Erreichte.