Wichtige Informationen

Regularien am ÖDG

Nachfolgend können Sie Dokumente zu den wichtigsten Regularien unserer Schule abrufen.

Krankmeldungen / Arztbesuche von Schülern

Über die Erkrankung bzw. eines Arztbesuches von Schülern ist die Schule umgehend zu benachrichtigen.

Dem Sekretariat ist zwischen 7.30 Uhr und 8.00 Uhr die Abwesenheit der Schüler fernmündlich mitzuteilen. Sollte der Schüler nur für einen Tag abgemeldet werden und am folgenden Tag noch fehlen, ist dies erneut dem Sekretariat mitzuteilen. Für die Dauer der Erkrankung ist nach deren Ende umgehend, spätestens nach Ablauf von 3 Schultagen, eine schriftliche Entschuldigung beim Klassenlehrer vorzulegen.

Für Arztbesuche, die lange im Vorhinein feststehen, ist zusätzlich vorab der Umlaufzettel auszufüllen und im Sekretariat abzugeben. Wiederkehrende Arztbesuche sind bitte nicht immer auf die gleichen Unterrichtsstunden zu legen, um den Unterrichtsausfall zu minimieren.

Für Schüler der Qualifikationsphase gibt es eine gesonderte Versäumnisregelung, über die sie vom Tutor belehrt werden (siehe auch Rubrik "Oberstufe").

Elternsprechtage

Elternsprechtage finden an unserer Schule 1 x pro Schulhalbjahr statt.
(Hier finden Sie aktuelle HINWEISE zur Terminreservierung für den Elternsprechtag über die Plattform Schulmanager Online.)

Wenn darüber hinaus Gesprächsbedarf besteht, vereinbaren Sie bitte persönlich oder per E-Mail einen Gesprächstermin mit dem jeweiligen Fachlehrer. Unsere Lehrer erreichen Sie unter folgendem E-Mail Adressenschema:
1. Buchstabe des Vornamens.Nachname [at] domschulen-magdeburg.de
(Bsp.Petra Muster: p.muster [at] domschulen-magdeburg.de)

Eine aktuelle Übersicht der E-Mail Adressen finden Sie hier

Bücherzettel

Die Vordrucke der Bücherzettel für die Klassenstufen 5 bis 12 finden Sie in dieser Rubrik als PDF-Dokumente zum Herunterladen.

Schulgeld

Als staatlich anerkannte Schule in freier Trägerschaft hat das Gymnasium einen rechtlich garantierten Anspruch auf staatliche Finanzhilfe. Zur Finanzierung unserer Schule ist darüber hinaus die Erhebung eines gestaffelten Schulgeldes notwendig.

Schulgeldbescheinigungen

Hier erfahren Sie Näheres über das seit 1.1.2013 gültige neue Verfahren für das Erstellen von Schulgeldbescheinigungen.

Zeittafel

In dieser Rubrik haben wir eine Übersicht der Unterrichts- und Pausenzeiten am ÖDG für Sie zusammengestellt.