Steitschlichterausbildung der 6. und 7. Klassen

04.09.2017

Am Sonnabend, den 26.08., trafen sich die Streitschlichter aus den 6. und 7. Klassen zum nun schon 6. Modul der Ausbildung. Sie erwartete ein bunte Mischung aus Theorie und Praxis. Nach einer Wiederholung des bereits Gelernten erarbeiteten wir uns die wichtigen Themen Spiegeln und aktives Zuhören. Wie fasst man die Konfliktschilderung der Konfliktparteien wertfrei zusammen? Welche Fragen führen dazu, dass sich beide Konfliktparteien von uns Mediatoren verstanden fühlen? Was macht einen guten Zuhörer aus? Der Tower of Power, ein anspruchsvolles Kooperationsspiel, zeigte der Gruppe, was man erreichen kann, wenn man sich gegenseitig zuhört und gemeinsam auf ein Ziel hin arbeitet. Nach anfänglichen Misserfolgen war die Freude groß, als es am Ende gelang, die sieben Klötze zu einem Turm zu stapeln. Das gemeinsame Mittagessen fand diesmal bei schönem Wetter auf dem Hegelspielplatz statt und danach gab es zwei Rollenspiele zum Üben der äußerst schwierigen Phase der Konflikterhellung in der Mediation. Die jeweiligen Mediatoren zeigten, dass sie schon viel gelernt haben, auch wenn es ihnen von Seiten der Konfliktparteien nicht leicht gemacht wurde (bei einigen zeigte sich großes schauspielerisches Talent). Für das nächste Modul, welches im Oktober stattfinden soll, sind weitere Rollenspiele geplant, um auch den anderen die Möglichkeiten zu geben, sich als Schülermediatoren auszuprobieren und so Erfahrungen für echte Mediationen zu sammeln.

Kerstin Köppe und Catharina Kiesendahl (Schulmediatorinnen am ÖDG)