Fußballturnier der Magdeburger Schulen

Primaner-Cup 2015

ÖDG-Team kann sich Primaner-Cup zurückholen

Wie in den vergangenen Jahren auch traten 6 Mannschaften am 14.4.2015 in der Turnhalle des Ökumenischen Domgymnasiums an, um den Primaner-Cup der Magdeburger Oberstufenschüler unter sich auszutragen. Als Favorit galt dabei der Titelverteidiger „Norbertusgymnasium“. Daneben rechneten sich Vorjahresfinalist „Hegelgymnasium“ aber auch der Gastgeber gute Chancen aus.

Gespielt wurde in zwei Vorrundengruppen mit je drei Teams. Dabei gewann das „Norbertusgymnasium“ beide Partien gegen die IGS „Regine Hildebrandt“ und gegen das ÖDG mit 5:3. Da der Gastgeber die IGS mit 3:1 besiegte, qualifizierten sie sich ebenfalls für das Halbfinale. In der zweiten Gruppe konnte die zweite Mannschaft des „Norbertusgymnasiums“ überraschend mit zwei Unentschieden aufwarten und musste nun hoffen, dass es in der letzten Partie zwischen dem „Hegelgymnasium“ und dem „Einsteingymnasium“ einen Sieger gibt. Da „Einstein“ einen 0:2-Rückstand noch in einen 4:2-Sieg verwandeln konnte, zogen „Norbertus II“ und „Einstein“ ins Halbfinale ein.

Dort gab es dann mehr als klare Ergebnisse. Während im schulinternen Duell die erste Mannschaft des „Norbertusgymnasiums“ mit 8:2 die Oberhand behielt, konnte der Gastgeber sich deutlich mit 10:2 gegen das „Einsteingymnasium“ durchsetzen. Somit kam es zum Klassiker zwischen dem ÖDG und „Norbertus“ im Finale.

Das Spiel um Platz 5 konnte die IGS „Regine Hildebrandt“ deutlich mit 6:2 für sich entscheiden. Das „Hegelgymnasium“ – im vergangenen Jahr noch Endspielteilnehmer – landete damit auf Platz 6. Platz 3 ging nach einem 5:1-Erfolg über die zweite Mannschaft von „Norbertus“ an das „Einsteingymnasium“.

Das Finale sollte an Spannung nicht zu überbieten sein. „Norbertus“ hatte mehr Spielanteile, das ÖDG stand dennoch gut und hielt dagegen. Dreimal ging der Titelverteidiger durch Tore von Jonas Kliche, Floriam Thumm und Felix Fiedler in Führung, aber immer wieder konnte der Gastgeber ausgleichen. Erfolgreich waren Nico Neßler, Willi Sierig und Hannes Weidermeier. So stand es nach der regulären Spielzeit 3:3 und das 7-Meter-Schießen musste die Entscheidung bringen. Nachdem Willi Sierig und Nico Neßler für das ÖDG sowie Florian Thumm für den Titelverteidiger sicher verwandelt hatten, stand mit Felix Fiedler der Spieler am Punkt, der in den vergangenen Jahren immer den Torschützentitel gewann. Dieses Mal zeigte er aber Nerven und Carli Gröschner, der starke Torhüter des ÖDG, konnte den Ball entschärfen. Nachdem Hannes Weidermeier mit etwas Glück seinen Strafstoß verwandelte, brachen alle Dämme. Grenzenloser Jubel beim ÖDG, ebenso großer Frust bei „Norbertus“. Ein glücklicher aber nicht unverdienter Sieg stand für den Gastgeber zu Buche.

Zu danken ist vor allem den beiden Schiedsrichtern Stefan Magnus und Kevin Shaikh, die die Spiele jederzeit sicher und souverän leiteten. Auch im Jahr 2016 wird es den Primaner-Cup wieder geben, sodass nun alle Mannschaften bereits mit der Vorbereitung darauf beginnen können.

Das siegreiche ÖDG-Team: Paul Jebsen, Hannes Weidemeier, Konstantin Fuchs, Willi Sierig, Nico Neßler, Carli Gröschner, Paul Fähse

Bild: Ansprechpartner

Marko Schulz