26. Schülerkolleg in Freiberg

13.09.2017

Die Technische Universität Bergakademie Freiberg veranstaltete dieses Jahr ihren 26. Schülerkolleg. In diesem Projekt bietet die Universität Schülern der 11. und 12. Klasse die Möglichkeit, erste Eindrücke sowohl für das universitäre Umfeld als auch für das Berufsbild eines Chemikers zu erlangen. Hierzu bieten die fünf an der Universität beheimateten Chemischen Institute Versuche aus der anorganischen, organischen, analytischen, physikalischen sowie technischen Chemie an. Jeder Bereich hat die Möglichkeit zum eigenständigen Experimentieren bereitgestellt.

Über den Zeitraum vom 15.08-18.08.2017 konnte jeder der Teilnehmer jedes Institut kennen lernen. Dafür wurden sowohl vormittags als auch nachmittags je drei Stunden in einer Abteilung eingeplant. Zusätzlich wurde eine Fahrt zu einem noch aktiven Bergwerk unternommen.
Das gesamte Projekt wurde sehr gut geplant, koordiniert und ausgeführt. Sicher konnte die Universität hier viel Erfahrung mit einbringen. Schließlich haben seit dem ersten Schülerkolleg alle Teilnehmer einen Fragebogen am Ende ausgefüllt, auf dem sie ihre Eindrücke aufschreiben konnten.

Somit gelang es der TU Bergakademie Freiberg ein informatives, interessantes und alles andere als langweiliges Projekt zu gestalten.

(Erfahrungsbericht von Christopher Günther, Klasse 11c)