Deutsch-türkische Schulpartnerschaft

Istanbul-Austausch 2017

Dieses Projekt ist deshalb empfehlenswert, weil man außerhalb der unterrichtsfreien Themenwoche in Deutschland eine tolle Zeit in den Familien in Istanbul verbringen darf. Die Projektleiter ermöglichen einem neben meist interessanten Stadtführungen auch eine Menge Freizeit, in der man die Stadt mit den Einheimischen wirklich genießen kann. So konnten wir uns abends immer an den besten Spots treffen und zum Beispiel ins Hamam (Männersauna) gehen. Das Wohnen in den Gastfamilien garantiert mehr als genug delikates Essen und auf den türkischen Märkten wird man dank der Einheimischen nicht im normalen Maße abgezogen. Außerdem hatte ich in diesem Projekt die einmalige Möglichkeit mit der seriösen Fluggesellschaft Türkish Airline zu fliegen (Bordtelefon inklusive), da diese vermutlich am Sponsoring beteiligt waren.

Über Sprachkenntnisse und Vorträge muss man sich keine großen Gedanken machen, da die Projektsprache Deutsch ist und die Türken sehr bemüht sind. Nutzt die Chance schon in Deutschland ein Fußballspiel mit den nationalen Teams zu spielen, dann habt ihr die Ehre in Istanbul gegen die ehrgeizigen Türken plus Schulleiter auf eigenem Platz zu kämpfen.

Ein Projekt, welches mein persönliches Weltbild vergrößert, neue wichtige Verbindungen geknüpft und bei mir gleich Lust auf den nächsten Austausch gemacht hat.

PS: ich hab mich während der gesamten Zeit in Istanbul trotz Terrorwarnung und Massendemonstrationen wegen der anstehenden Wahlen immer sicher gefühlt.

Malte Sandmann (Kl. 11a)

Mittwoch, 5.4.2017:
Abflug um 11.15 Uhr ab Berlin Tegel, Landung in Istanbul Ortszeit um 15.15 Uhr. Unsere Gastgeber erwarten uns im Flughafen, freundliche Begrüßung; Die Schülerinnen und Schüler werden von ihren Gasteltern nach Hause gefahren und verbringen den Nachmittag und Abend bei ihren Gastfamilien.

Donnerstag, 6.4.2017:
Wir treffen uns morgens in der Schule und werden vom Schulleiter begrüßt. Nach dem obligatorischen Tee für die Kollegen aus Magdeburg gibt es eine Schulführung. Dann sammeln wir uns in unserem Raum für die Präsentation Teil I mit Vorträgen über: 1.  Feste und Feiertage in Deutschland; 2. Auf dem Weg zum Erwachsenwerden: Konfirmation, Firmung und Jugendweihe; Hospitation in einzelnen Unterrichtstunden und gemeinsames Mittagessen in der Schule. Am Nachmittag Ausflug in den Stadtteil Bakirköy.

Freitag, 7.4.2017:
Morgens Treffen in der Schule, Fahrt mit dem Service-Bus in die Altstadt von Istanbul, das alte Konstantinopel. Mit unserem Reiseleiter Faruk besichtigen wir den Gewürz-Basar (Ägyptischer B.), den alten Europäischen Bahnhof (Endstation des Orient-Express), die Haggia Sophia, die Sultan Ahmed Moschee („Blaue Moschee“) und schließlich den großen Basar. Vorab gibt es von Faruk einen Schnellkurs in „Richtig Handeln auf dem Basar“.

Samstag, 8.4.2017:
Morgens Treffen in der Schule, Fahrt mit dem Service-Bus in die Altstadt von Istanbul. Bootsfahrt auf dem Bosperus. Dann Fußweg über die Galaterbrücke über das goldene Horn ins Galaterviertel. Hinauf zum Galaterturm; Besuch des Mewlavi Derwisch Museums. Shoppen auf der Einkaufsstraße Istiklal.

Sonntag, 9.4.2017:
Familientag. Die Schülerinnen und Schüler verbringen den Tag mit ihren Gastfamilien.

Montag, 10.4.2017:
Um 8.00 Uhr treffen auf dem Schulhof. Wir erleben den Schulappell zu Wochenbeginn mit. Die Schülerinnen und Schüler stehen klassenweise in Reihen, kurze Ansprache des Schulleiters, dann wird die Nationalflagge gehisst und die Nationalhymne gesungen. Anschließend fahren wir mit Faruk, unserem Reiseleiter, wieder in die Istanbuler Altstadt und besichtigen eine von 48 riesigen, unterirdischen Zisternen. Dann geht es zum Topkapi Palast, dem alten Sultanspalast an der Spitze der Landzunge. Von dort aus geht es mit der Metro nach Norden zum Saphir-Tower, mit 260m das höchste Haus in Istanbul. Wunderbarer Blick über nahezu ganz Istanbul vom Marmara-Meer bis zum Schwarzen Meer.

Dienstag, 11.4.2017:
Vormittags treffen wir uns in unserem Projektraum und lauschen, nachdem die technischen Probleme behoben sind (auch in Istanbul stellen die e-Boards plötzlich auf rätselhafte Weise ihren Dienst ein), den restlichen Vorträgen: 3. Essen und Trinken in Deutschland; 4. Typisch Deutsch!? Gegenstände, Verhaltensweisen, „Deutsche Tugenden“. Anschließend gemeinsame Fahrt zum Großen Basar: Shopping Zeit.
Zurück in der Schule hieß es: Ins Trikot schlüpfen und Fußballschuhe anziehen – das Fußballspiel Türkei – Deutschland stand auf dem Plan. Auf dem schuleigenen Kunstrasenplatz gelang uns, mit Norman Schubert als großem Rückhalt im Tor, ein 6:4 Sieg, wobei auf der Gegenseite der flinke Schulleiter drei Tore erzielte. Nun warten wir noch auf die back flips von Niklas, die für seine Treffer angekündigt waren!
Anschließend wurde gemeinsam auf dem Schulhof gegrillt, munter geschwatzt und gegessen.

Mittwoch, 12.4.2017:
Am Abreisetag trafen wir uns morgens aus dem Schulhof, einige nutzen die letzte Gelegenheit zur Unterrichtshospitation. Nach dem obligatorischen Tee beim Schulleiter gab es eine große Überraschung für uns: Zum Abschied bekamen wir alle einen Kapuzenpulli der Schule geschenkt!
Dann hieß es endgültig Abschied nehmen. Nach einigen Umarmungen und Tränen stiegen wir in den Bus und fuhren zum Flughafen.

(im Zeitraum 2015 bis 2017)

Bild: Projektpartner

Gymnasium Bacelievler Anadolu Lisesi in Istanbul