Deutsch-türkische Schulpartnerschaft

Istanbul-Austausch 2016

Vom 17.5.16 bis 24.5.16 fand der 2. Schüleraustausch zwischen dem Domgymnasium und dem Istanbuler Gymnasium Bacelievler Anadolu Lisesi statt. Ich denke, diese Woche war eine Woche voller neuer Erfahrungen und Erlebnisse für uns alle. Anfänglich eventuell etwas besorgt, ob man sich mit den jeweils anderen gut verstehen wird, wurden diese Sorgen schnell aus dem Weg geräumt. Die türkischen Austauschüler erwiesen sich als unglaublich freundlich und offen. Als allererstes wurde der Koffer bis zur Hälfte von den Gastgeschenken erleichtert, nur um später um das doppelte mit Schokolade gefüllt zu werden (Das ist keine Übertreibung!).
Am Anfang der Woche stellten uns die Istanbuler zunächst Präsentationen vor, die vom türkischen Essen, über die türkische Familie, bis hin zur Flüchtlingssituation in Istanbul reichten. Hierbei wurden auch gleich alle zum Tanzen animiert und nun beherrschen einige einen türkischen Volkstanz, der bestimmt ein Renner auf jeder Party sein wird. Am selben Tag gingen die sportlichen Betätigungen gleich weiter und so lernten wir uns nach dem Paddeln, am ersten gemeinsamen Abend, beim Fußballspielen nach und nach alle kennen, in dem wir uns zum Beispiel gegenseitig umrannten. Wir überließen den Sieg den Istanbulern als ein Zeichen des Willkommens in Magdeburg (Genau so war es. Wir hätten sie locker schlagen können, aber was die Höflichkeit verlangt...). Die restlichen Tage verbrachten wir mit interessanten Ausflügen. So ging es am Freitag nach Berlin in den Reichstag, in dem sich Schule "Super cool" mehrere Vorträge zum Gebäude und der Arbeit dort anhörte. Samstag mussten wir früh aufstehen, da es für uns nach Weimar und unteranderem in das Konzentrationslager  Buchenwald ging. Am Sonntag verbrachten wir Zeit mit der Familie und am Montag fuhren wir zum krönenden Abschluss in den Leipziger Zoo.
Obwohl wir praktisch von morgens bis abends zusammen unterwegs waren, trafen wir uns auch nach dem Programm noch in größeren und kleineren Gruppen und ließen gemeinsam die verschiedenen Tage ausklingen.
Als dann am Dienstag wieder Abschied genommen werden musste, waren wir nicht mehr Deutsche und Türken, sondern Freunde, die es gar nicht abwarten können, einander im Oktober in Istanbul wiederzusehen.

(Alina Schüller, Klasse 9 c)

Für eine Woche deutsch

Eine Woche in einem anderen Land und bei einer fremden Familie zu verbringen, ist sicherlich für jeden Teenager eine spannende Erfahrung. Das Ökumenische Domgym-nasium Magdeburg ermöglichte einer Gruppe türkischer Jugendlicher so eine Chance. Aber auch für die deutschen Gastfamilien war dieser Austausch ein Abenteuer.

Bereits im Vorfeld lernten wir unsere Gastschüler über WhatsApp kennen und tauschten uns über unsere Erwartungen aus. Die Spannung stieg, als sich am Dienstag einige von uns auf den Weg machten, um unsere türkischen Gäste in Berlin in Empfang zu nehmen. Für viele von ihnen war es das erste Mal, dass sie in einer fremden Familie wohnten und in Deutschland zu Gast waren. Aber auch wir waren aufgeregt, da wir bis dahin nicht wussten, wie es mit der Verständigung klappen würde. Unsere Gastkinder lernen schließlich erst im zweiten Jahr Deutsch. Noch im Zug nach Magdeburg wurden gemeinsam Vokabeln gelernt. Gegen 19.50 Uhr konnten endlich alle Familien ihre Gastkinder am Bahnhof begrüßen.

Vor uns lag nun eine ganze Woche gemeinsamer Events und Höhepunkte. Am Mittwoch veranstalteten wir eine Kanutour auf der Elbe und ein Anti-Schweinegrillen. Beim anschließenden Fußballspiel zeigten alle Jungs und Mädchen ihr Können am Ball. Am nächsten Tag hatten wir viel über unsere Stadt zu berichten und tauschten Erfahrungen über Schule und Familie aus. Es folgten Stadt- und Domführungen, damit unsere Gäste die Stadt kennenlernen konnten. Magdeburg ist zwar wesentlich kleiner, aber nicht weniger interessant als Istanbul. Die Nachmittage verbrachten wir meistens alle zusammen im Stadtpark. Die Verständigung funktionierte immer besser und schnell fragten wir uns, warum wir uns solche Sorgen gemacht hatten. Mit Deutsch, Englisch und ein paar schnell gelernten Brocken Türkisch umschifften wir jede Klippe. Die folgenden Tage waren mit Ausflügen gefüllt. Wir besuchten den Bundestag in Berlin, Weimar und die Gedenkstätte Buchenwald. Interessant war, dass die türkischen Jugendlichen nicht verstehen konnten, weshalb es in Deutschland solche Gedenkstätten gibt. Damit war es an uns, zu erklären, dass man manche Verbrechen nicht vergessen darf. Toll waren auf den langen Busfahrten die musikalischen Einlagen unserer Gäste, die ihre türkischen Balladen laut mitsangen, etwas, dass wir uns mit deutschen Liedern nicht so trauen würden.

Am Sonntag hatten alle Kinder einen Tag mit ihren Familien. Endlich stand mal Relaxen auf dem Programm. Am Nachmittag trafen wir uns alle im Stadtpark, spielten Fußball und Gitarre und tauschten uns über das aus, was wir in der Woche erlebt hatten.

Am Montag ging es 8 Uhr morgens auf nach Leipzig in den Zoo. Ein wahres Abenteuer für die Neuankömmlinge. An unserem letzten Abend durften unsere Eltern uns mit einem leckeren Picknick im Elbauenpark überraschen. Und dann war die Woche auch schon wieder vorbei. Abschiedstränen am Bus bewiesen, dass dieser Austausch rundherum gelungen war. Zurück bleiben leckere türkische Süßigkeiten und die Vorfreude darauf, dass wir unsere neuen Freunde im Oktober in Istanbul besuchen dürfen, um ihr Zuhause kennenzulernen. Wir hoffen sehr, dass die politische Situation ausreichend stabil bleibt, damit auch wir eine Woche in den türkischen Gastfamilien verbringen können. Es wäre sehr, sehr schade, wenn wir den Besuch nicht erwidern könnten. Dafür hat es uns allen viel zu viel Spaß gemacht.

(Niclas Körner, Klasse 9 a)

Gefördert durch

(im Zeitraum 2015 bis 2017)

Bild: Projektpartner