Projekt ELLEY am ÖDG

Bericht vom November 2016 aus Veenendaal

Nach einem ersten Planungs-Treffen von Lehrerinnen und Lehrern aus den einzelnen Schulen im Oktober 2016 in Sofia kamen im November Schülerinnen und Schüler aus allen sieben beteiligten Ländern in Veenendaal (Niederlande) zusammen. Die Jugendlichen des Ökumenischen Domgymnasiums berichten.

ELLEY ist ein Schülerprojekt im Rahmen von Erasmus+, an dem sieben Länder aus Europa teilnehmen: Spanien, Italien, Bulgarien, Rumänien, die Türkei, die Niederlande und Deutschland. Finanziert wird Erasmus+ von der EU. Wir vier Schüler aus dem Ökumenischen Domgymnasium Magdeburg – Carlotta, Jesko, Jelka und Natalie – waren Ende November für eine Woche zu Gast bei Familien in den Niederlanden. In diesem Projekt haben wir die Vertreter aus den anderen Ländern kennengelernt und uns über unsere Heimatländer, die Schulsysteme und Anderes ausgetauscht. Die Niederländer hatten für uns ein Programm vorbereitet, in dem wir jeden Tag Interessantes unternommen haben, zum Beispiel haben wir freiwillige Arbeit geleistet, zusammen gemalt und geschauspielert und auch Amsterdam besichtigt. Dort waren wir u.a. im „Scheepvaart" Museum (Schiffsfahrtmuseum). Als Letztes stand das Schlittschuhlaufen auf dem Programm, doch leider konnten wir daran nicht mehr teilnehmen, da wir sonst ein Zeitproblem gehabt hätten. Den anderen Nationalsport, das Fahrradfahren, mussten manche aber schon mit ihren Gastgeschwistern auf dem täglichen Weg zur Schule betreiben. Zusammengefasst gab es Aktivitäten in den drei großen Themenbereichen des Projekts: Bewegung, Kultur & bürgerliches Engagement. Wir hatten sehr viel Spaß und der Abschied fiel uns schwer.

Projektförderung

Bild: Projektförderung

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung)
trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.