Fußballturnier der Magdeburger Schulen

Primaner-Cup 2014

15. Primaner-Cup des Ökumenischen Domgymnasiums – Norbertus schießt sich zum Titel

Zum 15. Mal organisierte das Ökumenische Domgymnasium Magdeburg am 18.03.2014 das Fußballturnier für die Oberstufenschüler der Landeshauptstadt Magdeburg. 5 Schulen folgten der Einladung, sodass neben dem Gastgeber die Mannschaften vom Einsteingymnasium, Hegelgymnasium, Norbertusgymnasium, Siemensgymnasium und der IGS Regine Hildebrandt an den Start gingen.

Favorisiert waren vor allem das Norbertusgymnasium, das mit einer sehr gut eingespielten Mannschaft antrat sowie der gastgebende Titelverteidiger. Im Turnierverlauf entwickelten sich teilweise hochklassige Spiele, in denen viele Treffer zu bestaunen waren. Insgesamt sollten 100 Tore in 11 Partien erzielt werden.

Schon in der Vorrunde wurde deutlich, dass der Turniersieg nur über die Mannschaft vom Norbertusgymnasium zu holen war. Sie dominierten ihre Gegner – die Teams vom Hegelgymnasium und der IGS Regine Hildebrandt – deutlich mit 10:1 und 9:1 und wurden damit Gruppenerster vor Hegel, das die IGS mit 7:4 bezwingen konnte. In der zweiten Staffel verlor der Gastgeber sein Auftaktspiel gegen Siemens mit 1:3 und musste nach dem zweiten Sieg von Siemens (7:3) gegen das Einsteingymnasium gewinnen. Dies taten die Spieler um Nico Nessler souverän mit 9:0. Somit standen sich in den Halbfinals das Siemens- und das Hegelgymnasium sowie die beiden Schulen in freier Trägerschaft das „Norbi“ und das „ÖDG“ gegenüber. Beide Spiele waren an Spannung kaum zu überbieten. In einer sehr kämpferisch geführten Partie konnte sich das Hegelgymnasium mit 3:2 gegen Siemens durchsetzen. Dabei erzielte Nuvar Ibrahim zwei Tore und wurde der Matchwinner. Das zweite Halbfinale war spielerisch das beste Spiel des Tages – für viele Zuschauer damit auch das vorweggenommene Endspiel. Norbertus konnte sich mit 7:5 gegen den Gastgeber durchsetzen, wurde hier aber erstmals voll und ganz gefordert. Die Domgymnasiasten lagen zwar schnell mit 3:5 zurück, konnten aber durch Tore von Willi Sierig und Konstantin Fuchs ausgleichen. Zum Ende ging ihnen dann aber doch die Puste aus und Felix Fiedler und Paul Stier konnten den Endstand herstellen.

In den Platzierungsspielen setzte sich die IGS Hildebrandt gegen das Einsteingymnasium mit 9:4 durch und konnte so Platz 5 erreichen. Platz 3 ging nach einem 6:2 über das Siemensgymnasium an die Domschüler. Im Endspiel war Norbertus klarer Favorit gegen das Hegelgymnasium. Doch die Jungs um Janek Münch wollten sich nicht einfach geschlagen geben und kämpften stark, gingen nach Treffern von Münch und Ibrahim sogar 2:1 in Führung. Letztlich setzte sich aber die individuelle Klasse des Norbertusgymnasiums durch – sie gewannen mit 5:3 und konnten sich den Pokal holen. Auch der Torschützenkönig kam aus den Reihen des Siegerteams. Zum dritten Mal in Folge erzielte Felix Fiedler die meisten Treffer.

Ein großer Dank geht an die beiden Schiedsrichter, Kevin Shaikh und Hendrik Strackeljan, die alle Partien fest im Griff hatten und dafür sorgten, dass die Spiele fair und auf einem sehr hohen Niveau ablaufen konnten. Weiterhin gedankt wird auch dem Freundeskreis des Ökumenischen Domgymnasiums, der dieses Turnier finanziell unterstützt.

Die Organisatoren um Andreas Angerstein und Marko Schulz sind sich einig, dass es ein hochklassiges Turnier war, das seine 16. Auflage im Frühjahr 2015 erleben wird.

Für das ÖDG spielten: Nico Nessler, Willi Sierig, Carli Gröschner, Konstantin Fuchs, David Regner und Bernhard Buhro.

Bild: Ansprechpartner

Marko Schulz