Vielfältig Interessiert

Das Schulleben am ÖDG

Schulseelsorge und -pastoral

Die „Ökumenische Schulpastoral“ verfolgt mit sozial- und religionspädagogischen Methoden pädagogische, soziale, gesellschaftliche oder spirituelle Zielsetzungen.

Musik

Das ÖDG bekennt sich zum persönlichkeitsbildenden Charakter der Musik durch einen erweiterten Musikunterricht. Der vielfältige Umgang mit Musik im Schulleben eröffnet den Schülern neue Handlungsmöglichkeiten, Einsichten und Blickwinkel.

Arbeitsgemeinschaften

Das ÖDG bietet allen Schülerinnen und Schülern vielfältige Arbeitsgemeinschaften, die alle Fachbereiche der Schule über den Unterricht hinaus erweitern und somit zur praktischen Festigung des erlernten Wissens dienen.

Hilfsprojekt AYUDA

Ayuda ist ein Hilfsprojekt des ÖDG von Schülern für Schüler. Aktuell unterstützen wir mit unseren Spenden ein Projekt in der Küstenstadt Mombasa in Kenia.

Europaschule

Das ÖDG darf seit 2006 den Titel Europaschule tragen und manifestiert dies in seiner internationalen Ausrichtung in Partnerschaft mit anderen Schulen sowie einem intensiven und vielfältigen Angebot an Fremdsprachenunterricht.

Comenius Projekt

Das Comenius-Projekt der EU ermöglicht projektbezogene Bildungspartnerschaften zwischen allgemeinbildenden Schulen in Europa. „Im Mittelpunkt steht die Zusammenarbeit von mindestens drei Schulen aus verschiedenen europäischen Ländern zu einem selbst gewählten Thema von gemeinsamem Interesse.

Partnerschulen

Aufgrund zahlreicher Projekte in den vergangenen Jahren ist das ÖDG als Europaschule hervorragend international vernetzt. Unsere Schulpartner- schaften werden durch regelmäßige Projektarbeiten und gegenseitige Besuche intensiv gepflegt.