Auszeit vor dem Abitur

Besinnungstage

Ein wesentlicher Bestandteil des letzten Schuljahres der angehenden Abiturienten sind seit einigen Jahren die Tage der Besinnung in Roßbach, im südlichsten Zipfel Sachsen-Anhalts.

Fern von Schule und anderen Verpflichtungen waren die Besinnungstage auch für uns eine willkommene Gelegenheit, den Alltagsstress hinter uns zu lassen und uns auf uns selbst zu besinnen, auf Fragen, die sehr wichtig sind, die man aber normalerweise eher selten stellt: Wo komme ich her? Wo stehe ich? Was wünsche ich mir? Was treibt mich an? Wohin will ich?

Die Besinnungstage standen unter dem Motto „Mein Licht, Mein Heil, Meine Lebenskraft“ (Ps. 27,1), verbunden mit der Frage, worin diese für jeden von uns ganz persönlich liegen. Auf der Suche nach der Antwort auf diese Frage fanden wir uns in verschiedenen Gruppen zusammen, die sich mit verschiedenen Stationen des Lebens befassten. Neben Angeboten wie dem Schreiben von Briefen an die Eltern, der Anfertigung gestalterischer Arbeiten mit den persönlichen Wünschen für neue Erdenbürger wurde vor allem in kleinen Gruppen das Gespräch gesucht. Beeindruckend war vor allem, wie sehr sich jeder auf die einzelnen, doch sehr persönlichen Themen wie „Was hat mich geprägt“ oder „Ende des Lebens“ eingelassen und offen über seine Ansichten geredet hat.

Zum Abschluss der Fahrt erhielt jeder Einzelne ein kleines Büchlein, in das die Mitschüler einschrieben welche Eigenschaften sie an ihrem Gegenüber besonders schätzen.

Eingerahmt wurde das Programm in Roßbach durch Andachten, kleine Theatereinlagen und einen freien Abend, der zum Fußballspielen, Backen, Schwimmen und Spielen von Brettspielen genutzt werden.

Jeder konnte für sich persönlich etwas aus den Tagen der Besinnung mitnehmen, sei es eine Selbstbestätigung durch die warmen Worte der Mitschüler, durch neue Denkansätze aus Gruppengesprächen und Andachten oder durch die verstärkte Vertrauensbasis innerhalb der gesamten Jahrgangsstufe.

Jennifer Grote und Katja Amelie Prinzke
(Roßbach, 30.01.2012-01.02.2012)