Deutsch-französische Beziehungen am ÖDG

23.01.2023

Am Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags, dem 22. Januar, wird der Deutsch-Französische Tag gefeiert. Der damalige Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle unterzeichneten am 22. Januar 1963 im Pariser Élysée-Palast den Freundschaftsvertrag der beiden Länder. Seit 2004 werden in Deutschland und im Nachbarland Frankreich jedes Jahr am Deutsch-Französischen Tag, den die Franzosen Journée franco-allemande nennen, Begegnungsveranstaltungen organisiert.

In diesem Jahr wird der 60. Jahrestag des Elysée-Vertrags gefeiert. Am Ökumenischen Domgymnasium gibt es in diesem Zusammenhang mehrere Aktionen: Französischkurse in Klasse 9 (erstes Lernjahr) und 11 (5. Lernjahr) haben am 19. Januar am Internet-Teamwettbewerb rund um das Thema Frankreich, Französisch, Europa und Frankophonie teilgenommen und sind nun gespannt, ob sie zu den Preisträgern gehören.
Im Foyer gibt eine kleine Ausstellung, und am Montag, dem 23. Januar, werden in der Mittagspause Crêpes verkauft.

Aber auch unabhängig von diesem Jahrestag gibt es am ÖDG vielfältige Beziehungen nach Frankreich:
Jedes Jahr gibt es in Klasse 9 einen Schüleraustausch mit dem Lycée Épiscopal in Zillisheim (Elsass) – wir freuen uns auf den Besuch unserer Partnerschule im März!
Immer wieder nutzen Schülerinnen und Schüler des ÖDG auch das Brigitte-Sauzay-Programm als Möglichkeit, für 3 Monate in Frankreich zur Schule zu gehen und den Austauschpartner oder die Austauschpartnerin für 3 Monate in Magdeburg zu empfangen.
In Klasse 11 schließlich besuchen wir im Rahmen der Kursfahrt nach Paris das Lycée Jacques Decour. Vor dem Haupteingang unserer Schule liegt ein Stolperstein, der an den französischen Widerstandskämpfer erinnert, der vor mehr als 90 Jahren am Domgymnasium als Sprachassistent tätig war.

Gelebte Deutsch-französische Beziehungen!

Kerstin Köppe