Zillisheimaustausch - Eine erlebnisreiche Woche im Elsass

08.05.2014

Im April verbrachten 25 Schüler des ÖDG  mit der Sprachassistentin Frau Bourneuf und Frau Hinrichsmeyer eine Woche an unserer Partnerschule Lycée Episcopal in Zillisheim, im wunderschönen Elsass.

Bei bestem Wetter wurden interessante Exkursionen wie z.B. nach Strasbourg, mit Führungen durch das Europaparlament und das Strassburger Münster, sowie ein Stadtbummel durch die Altstadt und die Besichtigung einer Schokoladenfabrik in Ribeauvillé unternommen. Auch die berühmte Wein- und Sektkellerei Wolfberger in Eguisheim wurde besichtigt. Nach einer informativen Führung durch den Weinkeller haben dort viele Schüler eine Flasche Crémant für ihre Eltern kaufen können.  Eine Stadtrallye in Colmar bei strahlendem Frühlingswetter und die Besichtigung des weltgrößten Automobilmuseums in Mulhouse bildeten den Wochenausklang.

Etliche gruppendynamische Aktivitäten führten dazu, dass sich die Jugendlichen beider Länder praktisch ab der ersten Minute bestens verstanden. Eine tolle Abschlussparty mit Buffet und Tanz rundete diese schöne Frankreichwoche ab. Mit Tränen in den Augen, vielen neuen Eindrücken, neu gewonnenen Kontakten sowie ausgebauten Sprachkenntnissen ging es zurück nach Magdeburg.

Nun freuen wir uns auf den Gegenbesuch der Franzosen im Mai und möchten ihnen mit ebenso großer Gastfreundschaft unsere Stadt, unsere Region und unseren Alltag zeigen.

(Anja Hinrichsmeyer)