Zillisheimaustausch- Eine erlebnisreiche Woche im Elsaß

07.05.2013

Im April verbrachten 19 Schüler des ÖDG und ihre zwei Französischlehrerinnen, Frau Romand und Frau Hinrichsmeyer eine Woche im wunderschönen Elsaß. Interessante Exkursionen, wie z.B. nach Strasbourg, mit Führungen durch das Europaparlament und das Strassburger Münster sowie ein Stadtbummel durch die Altstadt und die Besichtigung der Haut-Königsburg in den Vogesen (leider bei sehr schlechtem Wetter) standen auf dem Programm. Eine Stadtrallye in Colmar bei strahlendem Frühlingswetter bildete den Wochenausklang.Natürlich durfte auch der Besuch des weltgrößten Automobilmuseum in Mulhouse nicht im Programm fehlen. Die tollen Ausflüge waren aber nicht alles: viel spannender für die Schüler war es zu erfahren, wie man in einer französischen Familie lebt, wie der Schulalltag in Frankreich aussieht, wie man mit seinen Französischkenntnissen zurecht kommt und ob die französische Küche wirklich so einmalig ist. Mit vielen Eindrücken aus dem Nachbarland und einigen neu gewonnenen Freundschaften ging es zurück nach Magdeburg.

(Anja Hinrichsmeyer)