„Wir wollen freie Menschen sein“ – Film und Gespräch mit Freya Klier

03.06.2013

Schüler und Schülerinnen der 10. und 11. Klassen haben am 31.05.2013 an einer besonderen Film- und Gesprächsrunde mit der Autorin, Dokumentarfilmerin und Bürgerrechtlerin Freya Klier teilgenommen.

Zunächst präsentierte Freya Klier ihren neuen 45minütigen Dokumentarfilm „Wir wollen freie Menschen sein“. Mit großem Interesse verfolgten die Schüler die Ereignisse des 17. Juni 1953, die mit den persönlichen Schicksalen zweier Leipziger Jugendlicher verknüpft waren: dem 15-jährigen Paul Ochsenbauer, der in Leipzig erschossen wurde und dem heute 70jährigen Peter Schmidt, der in den Demonstrationswirren schwer verletzt wurde. Beeindruckend wurde deutlich, wie die Opfer und ihre Angehörigen noch heute mit der Verarbeitung und Bewältigung der Ereignisse ringen.

Im Anschluss daran kam man rege ins Gespräch: Die SchülerInnen interessierten sich sehr für die Hintergründe des Filmmaterials und die Dokumente und erhielten sowohl zur Aktenlage als auch zu allgemeinen Hintergründen des Volksaufstandes direkte Auskunft. Nach und nach sprach Frau Klier auch über persönliche Erlebnisse mit und in dem SED-Staat. So erfuhren die Zuhörer über ihre Unterbringung in einem Kinderheim, nachdem der Vater in Konflikt mit der Staatsmacht geraten war. Gerade an diesem Beispiel wurden die Willkür und Aggressivität der Diktatur besonders und beeindruckend deutlich.

Als engagierte Streiterin für Bürgerrechte forderte sie die Anwesenden abschließend zu eigenem Engagement auf. Dies und ihre motivierende Ausstrahlung wirkten: Auch nach der Veranstaltung suchten einige SchülerInnen noch das Gespräch, baten um weitergehende Informationen zu Möglichkeiten des persönlichen Engagements für die Wahrung von Bürgerrechten  und erfragten ihre Meinung zu sehr aktuellen Problemen, wie dem Syrienkonflikt.

Der Dokumentarfilm wird zum 60. Jahrestag des Volksaufstandes im Fernsehen (16.7.2013, 22.50 Uhr, RTL) gezeigt. Weitergehende Informationen zu Freya Klier und dem Dokumentarfilm:

www.freya-klier.de
www.kas.de (Seite der Konrad-Adenauer Stiftung)
www.bundesstiftung-aufarbeitung.de

(Iris Becker)