"Wer ein Menschenleben rettet, rettet die ganze Welt"

02.10.2013

"Wer ein Menschenleben rettet, rettet die ganze Welt." (Zitat aus dem Talmud)

Am 27.09.2013 haben die Schüler der Jahrgangsstufe 10 im Rahmen des Geschichtsunterrichts einen besonderen Gast begrüßt. Frau Prof. Erika Rosenberg, eine aus Argentinien stammende Schriftstellerin und Journalistin, berichtete den sehr interessierten Schülern über Oskar und Emilie Schindler. Beide hatten während des Holocaust über 1.200 Juden das Leben gerettet, indem sie diese für ihre Fabrik als unverzichtbare Arbeitskräfte von den Nazibehörden aus dem Ghetto Krakau und dem Arbeitslager Plaschow einforderten. Der Kinofilm "Schindlers Liste" machte diese mutige Tat einer breiten Öffentlichkeit bekannt.

Frau Prof. Rosenberg, selbst Tochter jüdischer Emigranten aus Deutschland kam in Argentinien mit der Witwe Oskar Schindlers in Kontakt und über viele Jahre wurde sie von der Journalistin zur Vertrauten Emilie Schindlers. Damit begann ihre Recherche und Aufarbeitung der genauen Ereignisse.

Im Verlauf des Vortrags wurde so deutlich, dass die Rolle der Emilie Schindler bei der Rettung der Menschen im Film "Schindlers Liste" völlig unterbewertet und an den Rand gedrängt worden war. Daher bemüht sie sich seit vielen Jahren um Aufarbeitung und Richtigstellung der historischen Leistung, indem sie die Erinnerungen Emilie Schindlers und auch Oskar Schindlers in einem Buch veröffentlicht hat und unermüdlich Vorträge hält.

Für die Schüler war es eine intensive zweistündige Lektion in Menschlichkeit.

(Iris Becker)