Weltmissionsgast aus dem Senegal zu Besuch am Domgymnasium

10.11.2011

Am 10.11.2011 war Schwester Christine Ngom zu einer Informationsveranstaltung am Ökumenischen Domgymnasium Magdeburg. Sie gehört der Kongregation der „Fille du Saint Coeur Marie“, dem ersten einheimischen Orden im Senegal, an.
Die gelernte Krankenschwester reist in ihrer Heimat von Dorf zu Dorf, um die Menschen, vorwiegend die Mädchen und Frauen, medizinisch zu versorgen. Dabei hat sie bemerkt, dass es vielen gesundheitlich sehr schlecht geht und dass ungewöhnlich viele Frauen unfruchtbar sind. Ursache für diesen Umstand ist die noch immer praktizierte Genitalverstümmelung an Mädchen.

Schwester Christine Ngom berichtete, dass trotz staatlichen Verbots in vielen Dörfern heimliche Beschneidungen an kleinen Mädchen durchgeführt werden. Dieses barbarische Ritual hat keinen religiösen Hintergrund, sondern gehört zu den alten Traditionen. Schwester Ngom hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen über die Gefahren der Genitalverstümmelung aufzuklären, denn die Folgen sind für Körper und Seele verheerend.

Um das Verständnis für dieses schwierige, in einer Fremdsprache vorgetragene Thema zu sichern, haben sich die Französischlehrerinnen Anja Hinrichsmeyer und Sylvia Siska im Vorfeld ausführlich mit den Fakten auseinandergesetzt und diese mit den Schülern erarbeitet. So konnten die Schüler der Klassenstufen 10 bis 12 dem Vortrag auf Französisch folgen. Die nette, aufgeschlossene und ungezwungene Art von Schwester Ngom machte es möglich, dass nach Beendigung des Vortrags noch viele Fragen an Frau Ngom aus der Schülerschaft gestellt wurden.

Der  Bericht über ihren Arbeitsalltag war eine Bereicherung des Französischunterrichtes und hat zum Verständnis fremder Kulturen und deren Probleme beigetragen.

Anja Hinrichsmeyer