Was bedeutet es, am 1. Mai frei zu haben?

11.05.2023

Am 1. Mai 1886 gingen in den USA (Chicago) zum ersten Mal über 340.000 Arbeiter auf die Straße, um gegen die Missstände in den Fabriken zu protestieren. Die Polizei ging gewaltsam gegen die Protestierenden vor und es gab mehrere Tote auf beiden Seiten - und keine verbesserten Arbeitsbedingungen. 1919 wurde beschlossen, dass der 1. Mai ein Feiertag sein sollte, um den Opfern der Proteste zu gedenken. Nicht nur in Deutschland gibt es den Tag der Arbeit, aber er wird in manchen Ländern nicht am 1. Mai gefeiert. 

Heutzutage freuen wir uns vielleicht nur noch über den freien Tag, aber früher war dieser Tag sehr wichtig, um für die Rechte der Arbeiter kämpfen. Von diesen erkämpften Rechten profitieren wir noch heute – z.B. am freien Wochenende oder an einem sicheren Arbeitsplatz mit garantiertem Urlaub!

(von der CIWI AG - Schülerinnen der Klassen 7 und 8)

Quellen:  
"Tag der Arbeit: Von blutigen Streiks zum Feiertag am 1. Mai”. Auf NDR.de 
“Was den 1. Mai so besonders macht”. Auf Tagesschau.de 
“Tag der Arbeit – Geschichte des 1. Mai”. Auf dgb.de 


Zurück zur Artikelübersicht