Unsere Sanis in Weimar...

26.06.2012

…nahmen am 16.6./17.6.12 am Wettstreit um die besten und schnellsten Hilfemaßnahmen beim Landeswettkampf der Johanniter-Verbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen teil.

"Mit dem Ziel, Vorletzte zu werden, stiegen wir am Freitag in den Bus, in dem noch andere Johanniter aus unserem Regionalverband saßen. Nachdem wir von den anderen Teilnehmern erfahren hatten, dass wir für den Wettbewerb mit einer Trage umgehen können müssen, übten wir erst spät abends noch mit unseren Feldbetten. Diese stellten sich als ziemlich unbequem heraus, sodass wir die erste Nacht nicht gut schliefen. Am nächsten Morgen wechselten wir dann noch schnell von dem Wettkampf der ausgebildeten Rettungssanitäter zum Jugendwettkampf, da uns der Umgang mit Rettungswagen und Defibrillatoren eine Spur zu hart war.

Bei dem Jugendwettkampf hatten wir dann eine schriftliche und drei praktische Prüfungen zu bestehen. In dem schriftlichen Test mussten wir 15 Fragen beantworten, außerdem gab es einen Diagnosetest, wo wir feststellen mussten, was der Patient hat. In den Pausen chillten wir in der ,,VIP-Lounge“ mit leckeren Cocktails. Im Praxistest mussten wir einen offenen Knochenbruch verbinden. Zum Schluss meisterten wir einen Parcour, bei dem wir mit einer 25kg schweren Trage Hindernisse überwinden mussten. Wir hatten an diesem Wochenende viel Spaß und haben viel dazu gelernt."

(Rabea Hornig, Lisa Gauger, Laura Grögor)

Weitere Informationen hier.


Zurück zur Artikelübersicht