Teilnahme an „Jugend forscht“ – Regionalrunde in Stendal

10.03.2022

Zufällig genial?

Unter diesem Motto stand die diesjährige Wettbewerbsrunde von Jugend forscht. In mehreren Runden stellen Schülerinnen und Schüler ihre Arbeiten rund um die Themen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik vor. Neben der Bearbeitung des selbstgewählten Themas und der Anfertigung einer schriftlichen Arbeit, präsentieren die Teilnehmenden ihre Ergebnisse vor einer Fachjury, die dann die Bewertung der Arbeiten übernimmt.

Die erste Runde des Wettbewerbes fand am Donnerstag, den 24.02.2022 in Stendal statt. Dieses Jahr nahm das ÖDG mit drei Beiträgen am Wettbewerb teil. Mathilda, Smila und Susanne (alle Klasse 12) hatten im Vorfeld des Wettbewerbes in Stendal einige Monate in die Ausarbeitung investiert. Als Gemeinsamkeit beschäftigten sich alle drei Schülerinnen mit dem Thema der Neutralisation, allerdings mit ganz unterschiedlichen Methoden und Wegen. Während die Arbeit von Susanne den Neutralisationsbegriff mit Lego-Bausteinen erklären, nutze Smila ihre Tätigkeit im Tanzverein und drehte ein Tanzvideo. Mathilda programmierte ein Computerspiel, welches das Verständnis der Neutralisation erleichtern soll. Alle drei gingen unterschiedliche Wege, um ein Thema des Chemieunterrichtes neu zu interpretieren. Ob die gewählte Methode erfolgreich war, testeten die Schüler mit einer 9.Klasse im Chemieunterricht. Dort stellten die drei Schülerinnen ihre Projekte in Kleingruppen vor, um anschließend mithilfe mehrere Fragerunden die Ergebnisse zu evaluieren. Die Anzahl der befragten Schüler war zwar nicht sehr groß (hier spielte das Homeschooling nicht mit), aber dennoch zeigten die ersten Ergebnisse, dass die Projekte erfolgsversprechend sind. Auch die befragten Schüler meldeten zurück, dass die Ansätze zum Verständnis interessant und abwechslungsreich waren. Ein Erfolg, der sich auch in den Ergebnissen beim Regionalwettbewerb zeigte. Mit zwei 3. Plätzen, einem 2. Platz und einen Sonderpreis des Verbandes zur Förderung des MINT-Unterrichts konnten alle drei Teilnehmenden Preis entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch.

Die Plakate der Wettbewerbe sind bald im Chemieraum zu finden und falls jemand Lust hat, an dem nächsten Jugend forscht Wettbewerb teilzunehmen, der bekommt alle notwendigen Informationen bei Herrn Weling.

(Tobias Weling)