Teilnahme am Streitschlichtertag 2014

11.04.2014

Am Samstag, den 05.04.2014, fand der diesjährige Streitschlichtertag von Sachsen-Anhalt in Schönebeck statt. Und wir waren dabei! Zahlreiche Schulen aus allen Teilen des Landes waren dort vertreten. Mit Teilnehmern aus Halle, Gardelegen, Osterburg, Merseburg, Harzgerode, Wolmirstedt, Thale, Weißenfels und vielen anderen Orten nahmen wir von 09.00 bis 15.00 Uhr an verschiedenen Seminaren und Workshops teil.

Themen wie „Wahrheitsfindung“ und „Konflikterhellung“ regten uns zu Diskussionen an. So konnten wir mit anderen Schülerstreitschlichtern Erfahrungen austauschen und neue Methoden ausprobieren. Es war sehr interessant. Abiturienten, die inzwischen als Jungmediatoren an Gerichten arbeiten, gaben Feedback, wie wichtig die Arbeit aus Schülersicht für sie ist, und gaben Anregungen für Schwierigkeiten weiter.

Stimmen unserer AGler am Ende des Tages: „Es hilft zu sehen, dass andere Schulen die gleichen Baustellen und Probleme haben wie wir.“– „Ich nehme heute mit, wie viel man bewirken kann.“ – „Ich habe Ideen von anderen bekommen, die ich ausprobieren werde.“

Anton Beyer (6a), Florian Schulze (9c), A. Klages