Teilnahme am Jugend forscht Wettbewerb – „Mach dir einen Kopf“

22.03.2024

Das diesjährige Wettbewerbsmotto von Jugend forscht hat Philip Girschik (Klasse 12) wörtlich genommen und sich genau diesen Kopf gemacht. Aus seiner Belegarbeit heraus entstand die Programmierung eines Roboterarms. Im Anschluss stellte sich dann die Frage, wofür man diesen einsetzen kann.

Der erste Vorschlag der einem Chemielehrer dann kommt, ist das Putzen von Reagenzgläsern. Die Idee war da und los ging der Bau des ersten Reagenzglasputzroboters- Tube Tidy 1.1

Über ein halbes Jahr hinweg hat Philip geplant, gebaut, geschraubt, gedruckt, programmiert und alle aufkommenden Probleme gelöst. Im Januar stellte er dann seine schriftliche Arbeit fertig und stellte am Donnerstag, den 29.02.2024 beim Regionalwettbewerb in Stendal sein Projekt vor. Während er der vierköpfigen Jury das Projekt erklärte, arbeitete der Roboter im Hintergrund fleißig weiter und reinigte Reagenzgläser.

Ein gelungenes Projekt mit viel Eigeninitiative, sodass der erhaltene Sonderpreis ein schönes Resultat ist. Eins ist sicher, es war nicht das letzte Bauprojekt von Philip.

Wer Lust hat, auch mal bei Deutschlands größten Wettbewerb teilzunehmen, kann sich gerne an Herrn Weling wenden. Von der Idee bis zur Arbeit ist es ein spannender Weg und am Ende ist man auf jeden Fall stolz auf seine Leistung.

T. Weling


Zurück zur Artikelübersicht