Streitschlichterausbildung am ÖDG - 1. Modul

11.11.2014

Am Samstag, den 8.11.2014, trafen sich 22 Schüler, vor allem aus den 6. Klassen, mit Frau Klages und Frau Kiesendahl zu ihrem ersten Modul der Streitschlichterausbildung. Die Ausbildung zum Streitschlichter am ÖDG wird an insgesamt acht Sonnabenden im Laufe von zwei Jahren stattfinden. Im ersten Modul ging es vor allem darum, sich gegenseitig kennen zu lernen, gemeinsam Regeln für die zukünftige Zusammenarbeit aufzustellen und herauszufinden, was eigentlich ein Konflikt ist. Wir erfuhren viele interessante Dinge voneinander, besprachen, was uns wichtig ist, um uns in der Gruppe wohl zu fühlen, fanden beim Armdrücken heraus, was eine sogenannte Gewinner-Gewinner-Lösung ist und diskutierten, was ein größerer Konflikt ist. Zwischendurch gab es "Energizer" sowohl in Form von Keksen und Pizza als auch in Form von lustigen Spielen wie menschliches Memory, das Molekülspiel und dem Film, den die Streitschlichter im letzten Schuljahr gedreht haben, um zu zeigen, was Streitschlichtung eigentlich ist.

(Catharina Kiesendah)l