Spannend und elektrisierend ... Schüler für Verfahrenstechnik begeistern

04.01.2024

Erneuerbare Energie als Wasserstoff (H2) speichern und später zusammen mit Sauerstoff (O2) wieder in elektrischen Strom und Wasser (H2O) zurückverwandeln, das macht Sinn, wenn es um das große Ganze und vor allem um den Klimaschutz ohne Kohlenstoffdioxid (CO2) geht. Dafür braucht es Chemie und Physik und Mathematik und überhaupt, eigentlich alles, was man in der Schule so lernt.

28 Schüler der Klasse 8c hatten kurz vor Weihnachten, im Rahmen des Chemieunterrichts, Projektzeit bei den Verfahrenstechnikern der Otto-von-Guericke Universität. Mit Spannung (und Stromstärke) ließ sich unter Anleitung von Dr. Andreas Voigt einiges bewegen: Strom wurde selbst erzeugt um damit im Elektrolyseur Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff gespaltet. Im Anschluss wurden die beiden Gase in der Brennstoffzelle wieder "verbrannt" und Strom erzeugt, womit die Modellautos ein spannendes Rennen machten. Die Schüler hatten auch die Gelegenheit einen Hörsaal zu besuchen und konnten viele Fragen zum Thema “Studieren an der OvGU” stellen.

(Dr. Mandy Holley)