"Soviel du brauchst" - Kirchentag 2013 in Hamburg

13.05.2013

Am Deutschen Evangelischen Kirchentag (1. - 5.5.2013 in Hamburg) war das ÖDG in mehrfacher Hinsicht beteiligt:

Auf dem Markt der Möglichkeiten wurden Messebesucher am Stand des ÖDG zu einem Spiel eingeladen. Dabei konnte man "in die Ökumene einchecken" - ähnlich wie vor einem Start mit dem Flugzeug. Jeder, der mitmachte, durfte sich Gegenstände aussuchen, die er unbedingt beim Start in die Ökumene dabei haben wollte: vom Rosenkranz über den Herrnhuter Stern bis zur Lutherbibel.

Die Schülerfirma bot am FairTradePoint fair gehandelte und regionale Snacks und Getränke an.

Wie in den Vorjahren hatten wir einen gemeinsamen Stand mit der Arbeitsgemeinschaft Ökumenischer Kreise (AÖK), in der das ÖDG Mitglied ist.

Für das Musikprojekt wurde die Kirchentagslosung "Soviel du brauchst" abgewandelt in "Du brauchst nicht viel". Zuhörer wurden eingeladen, darüber nachzudenken, was im Leben wirklich zählt. Mit dem kleinen Programm traten Band und Chor sowohl in der Messehalle als auch spontan in der Hamburger Innenstadt auf - angelehnt an die Idee eines Flashmobs. Ein erster Flashmob erfolgte bereits auf einer Autobahnraststätte auf dem Weg nach Hamburg. Beim Musikprojekt kooperierte das ÖDG mit der Arbeitsstelle für Jugendpastoral im Bistum Magdeburg.

Auch im Hauptprogramm des Kirchentags war das ÖDG vertreten: Während der Abendveranstaltung "Ein Toast auf die Ökumene" innerhalb des Forums Ökumene berichteten zwei Schüler kurz über die praktizierte Ökumene am ÖDG und sprachen schließlich einen Toast auf die Ökumene.

(Christian Bartels)

Mehr Impressionen vom Ev. Kirchentag gibt's hier.