Sich kleiden wie die Römer-ein Projekt in Klasse 5

17.06.2013

Im Rahmen der Lehrbucharbeit haben sich die Schüler der Klasse 5 auch mit der Kleidung der Römer beschäftigt. Einige Schüler wollten es nicht bei der Theorie belassen und das Herstellen dieser Kleidung einmal selbst ausprobieren. Dabei sind ganz unterschiedliche Kleidungstücke entstanden, deren Herstellung und Aussehen im Folgenden gezeigt werden soll.

Felix und Moritz aus der Klasse 5 b haben zur Herstellung ihrer Tunica und Toga das Folgende geschrieben:

Zuerst haben wir in ein großes Stück Stoff genommen und die Löcher für die Arme zugeschnitten. Danach haben wir die Bereiche markiert, an denen der Stoff zusammengenäht werden sollte. Nun konnten wir uns endlich ans Nähen machen. Danach konnten wir die Tunica, das einfache römische Untergewand schon anprobieren. Damit es nicht zu lang ist, haben wir noch einen Gürtel genommen, um diese Tunica hochzubinden. Die römischen Männer trugen die Tunica nämlich nur bis zu den Knien.
Abschließend haben Moritz und Felix ein langes und breites Stück genommen und es kunstvoll in Falten angeordnet und um ihren Körper gelegt. Somit war auch die Toga fertig  Und schon sehen beide aus wie stattliche römische Senatoren. Es fehlt dazu nur noch der Purpurstreifen.

Hanna zeigt mit ihrer Tunica, dass Frauen diese bis zum Boden trugen. Hanna, Leonie und Lena habe sich die Tunica ausgesucht, weil sie am einfachsten herzustellen ist. Sie beschreiben es folgendermaßen: Wie haben ein Laken zusammengelegt und dann einfach Löcher für Arme und den Kopf gelassen. Schließlich alles zusammen genäht und noch mit einem Gürtel versehen und schon ist die römische Tunica, das Untergewand, das jeder trug, fertig. Diese konnte je nach Reichtum noch entsprechend verziert werden. Als Untergewand musste die Tunica auch nicht so faltenreich sein wie etwa die Toga.

Die Schüler haben auch im Unterricht ihre selbst hergestellten Gewänder gezeigt und erklärt, wie diese anzulegen sind.

Moritz, Felix, Leonie, Lena, Hannah