„Selbst bei gleicher Information lebt jeder in seiner eigenen Welt!“ Streitschlichterausbildung am ÖDG - 2. Modul

19.02.2015

Am Samstag, den 10.01.2015, trafen sich die Streitschlichteranwärter mit Frau Kiesendahl und Frau Klages zu ihrem zweiten Modul der diesjährigen Streitschlichterausbildung.

In der AG lernen die Schüler Schlichtungsgespräche zu moderieren und als Vermittlungspersonen zwischen den Konfliktparteien den streitende Schülern zu helfen, dass sie ihre eigenen Lösungen für ihre Konflikte finden.

Spannende Themen an diesem Samstag von 9-15 Uhr waren:

• Ich und die Anderen – Gruppenprozesse mit  Teamnavigator und Schwungtuch
  •  „Das kann ich gut!“ – Meine Stärken
  • „Was hast du gesagt?“ – Bedingungen und Merkmale für Aktives Zuhören in Theorie und praktischem Training
  • „Das sieht doch jeder? Nö, Wahrnehmung ist subjektiv.“
  • „Konflikte sind wie ein Eisberg, man sieht nur einen kleinen Teil.“

Allein, mit einem Partner und in der Gruppe waren wir den Themen auf der Spur. Nicht nur Frau Kiesendahl und Frau Klages leiteten die Inhalte an, auch die „alten Hasen“ vom letzten Jahr waren aktiv an der Präsentation des ihnen bereits bekannten Eisbergmodells beteiligt. Am Ende dieses Tages haben wir nicht nur einiges inhaltlich mitgenommen und voneinander gelernt, sondern auch viel Spaß gehabt und wieder ein tolles Pizzaessen miteinander verbracht. Und wir wissen jetzt, wie das Märchen vom bösen Rotkäppchen und dem lieben Wolf vielleicht wirklich war ;-)

Ziele der AG „Streitschlichtung“ sind neben der Förderung einer konstruktiven Streitkultur auch die Entwicklung von Sozialkompetenzen und Fähigkeiten, die sowohl in der Schule als auch außerhalb gewinnbringend angewendet werden können. Die erfolgreiche Teilnahme an der Ausbildung wird zertifiziert.

(Andrea Klages)