Schülerinnen des 11er-Jahrgangs unterwegs in Granada

21.03.2023

Nach einer wunderschönen, erlebnisreichen Woche in der andalusischen Stadt Granada sind neun Spanischschülerinnen und die Spanischlehrerinnen Frau Da Rosa Mertens und Frau Kiesendahl wieder in Deutschland gelandet. In den spanischen Gastfamilien und in der renommierten Sprachschule Montalban konnten die Mädchen ihre Spanischkenntnisse anwenden und erweitern und die spanische Kultur besser kennenlernen, sei es in Gesprächen mit Paco, dem Spanischlehrer, oder den Gasteltern, beim Tapas-Essen im Stadtviertel Realejo, bei der Flamencoshow in einer Höhle im Sacramonte oder einfach nur beim Bummeln durch die belebte Innenstadt.

Während vormittags die kommunikativen Fähigkeiten im Sprachkurs erweitert wurden, fanden nachmittags verschiedene Exkursionen bei schönstem Sommerwetter mit dem geschichtsbegeisterten Lehrer Juan durch Granada statt. Der Höhepunkt war der Besuch der roten Stadt, der Alhambra, aber auch das arabische Viertel Albaizín überraschte mit seinem orientalischen Flair und den atemberaubenden Aussichten auf die Alhambra und die schneebedeckten Berge der Sierra Nevada.

Unsere Schülerinnen lernten jedoch nicht nur das Leben in einer südspanischen Stadt, sondern auch die für uns Deutsche ungewohnte Herzlichkeit der Menschen in Andalusien kennen. So fiel der Abschied am Samstag nicht leicht und wir Lehrerinnen freuen uns schon auf die Kursfahrt im nächsten Jahr.

Catharina Kiesendahl