Schüleraustausch mit Zillisheim 2019

30.05.2019

Les voyages forment la jeunesse.
(Michel Montaigne - französischer Philosoph und Schriftsteller)

Eh oui, da entstand, wuchs, formte sich einiges. Bande der Freundschaft, Ehrfurcht für die Architektur des Straßburger Doms, Begeisterung für die kulinarischen Freuden des Elsasses.

Der Austausch mit unserer Partnerschule Lycée Episcopal Zillisheim fand im Jahr 2019 vom 29.3. bis 5.4. im Elsass und vom 17.5. bis 24.5. in Magdeburg statt.

Dieses Jahr war es an uns, ins kalte Wasser zu springen – der erste Besuch fand in Frankreich statt. Uns wurde ein abwechslungsreiches Programm in allen erdenklichen Wetterlagen präsentiert – spannend von der ersten bis zur letzten Minute. Bekomme ich Sonnenbrand? Oder Hagelkörner auf den Kopf? Rien n’est impossible en Alsace! 😊

Am Freitag, den 29.3. erreichten wir Zillisheim nach einigen Stunden Bus- und Bahnfahrt am späten Nachmittag und wurden dort herzlich von unseren Gastfamilien begrüßt. Das Wochenende verbrachten die Schüler*innen in den Gastfamilien. Endlich richtige Sprachpraxis! Kakao oder Saft zum Frühstück? Pardon – wie bitte? Das Kennenlernen verlief trotz der einen oder anderen sprachlichen Herausforderung spaßig und positiv (Google Übersetzer sei Dank). Viele Schüler*innen trafen sich in Kleingruppen zum Lasertag oder Shoppen in Mulhouse.

Am Montag wurden wir vom Direktor M. Chevalier herzlich mit Croissants und Erfrischungen begrüßt. Gestärkt begaben wir uns anschließend auf den Kletterpfad Kruth und schwangen uns von Baumkrone zu Baumkrone, bevor wir die Ruinen des Schloßberg zum gemeinsamen Picknick erklommen.

Den Abend zum Erholen hatten wir alle dringend nötig, denn am nächsten Morgen ging es früh los nach Strasbourg, wo wir den esprit européen atmeten bei der sehr interessanten Führung durchs Europaparlament. Im Anschluss führte uns ein Lehrer des Lycée Episcopal mit viel Sachverstand und lustigen Anekdoten durch die Straßburger Altstadt. Am Nachmittag war Zeit zum Schlemmen und Shoppen bei herrlichstem Sonnenschein.

Am nächsten, sehr frischen Morgen nahmen alle Schüler*innen gemeinsam am Unterricht teil und erlebten das französische Schulsystem hautnah mit – hier wurden sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht! 😉 Nebenbei führte uns Madame Bogner in Kleingruppen durchs Gebäude, das Platz für 1200 Schüler*innen der Klassenstufe 5-12 bietet, ein Harry-Potteresques Erlebnis bei den vielen Winkeln und Gängen! Natürlich sagten wir auch dem berühmten Magdeburger Ginkgo, der zum zehnjährigen Austausch gepflanzt worden war, Bonjour und Guten Tag. Möge er weiterhin wachsen und gedeihen – genau wie die Freundschaft der beiden Schulen! In Frankreich sind die Schultage am Mittwoch kurz: schon ab 12 Uhr durften die Schüler*innen ihre Freizeit mit den corres individuell gestalten.

Donnerstag machten uns Regen, Kälte und Eisglätte (!) einen Strich durchs Programm. Statt Schlossbesichtigung gab es viiiiiiiiiel Freizeit im romantisch-pittoresken Colmar. Anschließend besichtigten wir eines der berühmtesten elsässischen Dörfchen, Eguisheim, das mit vielen bunten Fachwerkhäusern, unzähligen Störchen und niedlichen Souvenirshops aufwartete. Trotz des einen oder anderen nassen Fußes ging es anschließend gut gelaunt zurück nach Zillisheim, wo die Souvenirs und Mitbringsel in die Koffer verstaut wurden. Vor dem Adieu gab es aber noch ein richtiges Highlight: den große Bowlingwettkampf – natürlich mit deutsch-französischen Teams! Vive l’Europe!

Mon dieu que ça passe vite ! Schon Freitag! Früh am Morgen hieß es Abschied nehmen. Glücklicherweise nicht für lange, denn bereits wenige Wochen später wurden unsere französischen Gäste herzlich hier in Magdeburg empfangen. Und die vielen Begrüßungsküsschen und Umarmungen zeigten eindeutig: hier wächst deutsch-französische Freundschaft! Nun gilt es, die zarten Pflänzchen zu pflegen.

Nach dem Ausfall des Austauschs 2020 aufgrund der Covid 19-Pandemie hofft die Fachschaft Französisch inständig, dass der Austausch 2021 stattfinden kann.

(Lisa Jäkel und Kerstin Köppe)