Roms vergessener Feldzug – Die Schlacht am Harzhorn“

09.12.2013

Besuch der 7b, 8b, 9b und der Kurse 2. Fremdsprache Latein Kl. 8 im Braunschweiger Museum

Am 28.11.13 fuhren die 7b, 8b, 9b und die Kurse der 2. FS Latein in das Braunschweiger Landesmuseum, um sich die Ausstellung Roms vergessener Feldzug – Die Schlacht am Harzhorn anzusehen. Mit zwei Bussen starteten wir 8.15 Uhr von der Schule, und kamen schließlich um 10.00 Uhr in Braunschweig an. Nach anfänglichen Orientierungsproblemen seitens Herrn Voigt erreichten wir schließlich das Braunschweiger Landesmuseum. Unterteilt wurden wir in drei Gruppen. Während eine der Gruppen sich durch die Ausstellung führen ließ, konnten sich die restlichen Schüler auf dem naheliegenden Weihnachtsmarkt oder in der Innenstadt umschauen. Hierbei muss ich anmerken das der Weihnachtsmarkt von Braunschweig zwar leicht labyrinthisch, aber trotzdem sehr schön und spaßig ist. In der Führung erfuhren wir nicht nur, wie sich die Schlacht zugetragen hatte, sondern auch die unterschiedlichen Armeeränge der Römer und Germanen, ein wenig über das Alltagsleben im Römischen Kriegslager und die hohe Sterblichkeitsrate der zu der Zeit amtierenden Kaiser. Die Schlacht selber war ein Überfall von Germanen auf einen Römischen Tross, der sich nach einer erfolgreichen Schlacht auf dem Weg zurück nach Rom befand. Zwar gelang es den Germanen, Beute zu machen, jedoch waren die Römer die Sieger dieses Kampfes. Auch sahen wir in einem kurzen Film und auf einer Art 3D – Hologramm den ungefähren Ablauf der Schlacht. Das Beste an der gesamten Führung war jedoch das Verkleiden von einem unserer Klassenkameraden als Römischer Legionär. Dort gab es niemanden, der nicht lachte. Nun ja, außer die betreffende Person eben. Zurück in Magdeburg waren wir um 14.45 Uhr, also genau zum regulären Schulschluss. Meiner Meinung nach sollte man solche Ausflüge ruhig öfter machen, denn es ist um einiges spaßiger als normaler Unterricht und Lernen tut man genauso viel.

(Tessa Reimer, 8b)