Rhetorikseminar der 11. und 12. Klassen

06.11.2013

30 Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse unserer Schule besuchten vom Freitag, dem 1. November bis zum Samstag, dem 2. November 2013 das Rhetorik-Seminar auf Schloss Wendgräben.

Das Schloss existiert seit 1912 und wurde zu unterschiedlichen Zwecken genutzt. Heute ist es ein Bildungszentrum der Konrad-Adenauer-Stiftung und Veranstaltungsstätte für viele Tagungen und Seminare.

Nach der Ankunft am Freitag bezogen wir unsere Zimmer und aßen gemeinsam zu Mittag. Anschließend erhielten wir eine Einführung durch die Leiterin des Seminars, Frau Kopf, und teilten uns in zwei Gruppen auf, die jeweils von einem der beiden Dozenten, Frau Mokri und Herrn Dieball, geleitet wurden. Frau Mokri ist ausgebildete Opernsängerin, Schauspielerin und Kulturmanagerin und arbeitet als Dozentin an der Berliner Musikschule. Herr Dieball führt im Auftrag von Akademien, Bildungseinrichtungen und Stiftungen Seminare zum Thema Rhetorik durch. Er unterrichtet Unternehmer, Politiker und Manager in Körpersprache und Kommunikation. Auf unterschiedliche Weise lernten wir viel über ein sicheres Auftreten, Körpersprache, wie wir unser Publikum überzeugen können und auch wie wichtig es ist, deutlich zu sprechen. In beiden Gruppen wurden nach der Erarbeitung wichtiger Aspekte zum erfolgreichen Vortragen einzeln oder gruppenweise kurze Reden gehalten und gefilmt. Diese wurden zunächst von den anderen Teilnehmern ausgewertet und anschließend wurden die Filme angesehen, sodass der oder die Redner noch einmal selbst kontrollieren konnten, wie sie auf das Publikum wirken und ob sie sich verbessert haben. Das Ergebnis war selbst für Frau Kopf und die begleitende Lehrerin des ÖDGs, Frau Kühn, überraschend. Im Unterschied zur Rede am ersten und der am zweiten Tag hatten sich durchweg alle Schüler in bestimmten Punkten verbessert und wirkten selbstsicherer bei ihren Vorträgen.

So hat jeder Schüler im Verlauf des Seminars für sich wichtige Punkte erarbeitet und diese verbessert. Beide Gruppen waren absolut begeistert von ihren Dozenten und den Ergebnissen des Seminars. Nach einem Abschlussfoto und der Verabschiedung durch Frau Kopf endete die Veranstaltung und wir fuhren bereichert durch ein umfangreiches Wissen zum Thema Rhetorik zurück nach Hause.