Projekttag in der Antikensammlung Berlin

17.07.2013

Am 28.09.2011, unserem Projekttag im Schuljahr 2011/2012, fuhren die Schüler der Lateinklassen 6b und 7b ins Alte Museum nach Berlin.

In der Antikensammlung werden Kunstwerke des griechischen und römischen Altertums gezeigt - Baukunst, Plastik und Vasen, Inschriften, Mosaiken, Bronzen und Schmuck.

Im Hauptgeschoss werden Grabstatuen sowie klassische Grabreliefs mit Vasen, Bronzen, Terrakotten und Schmuckgegenständen gezeigt, die ein eindrucksvolles Panorama der Kunst des antiken Griechenlands bieten. Unsere Schüler erwartete ein Rundgang, der mit der griechischen Frühzeit beginnt und dann durch Heiligtümer und Begräbnisstätten führt. In die Antikensammlung integriert ist zudem eine sehenswerte Auswahl antiker Münzen.

(Andrea Klages)