Planspiel Börse

11.05.2023

Herzlichen Glückwunsch!

Am 31. Januar endete die aktuelle Runde des Planspiel Börse Wettbewerbs für rund 96.000 Schülerinnen und Schüler. In der 40. Jubiläumsrunde konnte sich das Team des Ökumenischen Domgymnasiums „Sogenannte Fußballfans“ (Teammitglieder: Eike Ganz, Hinrich Meier, Mathis Patzak und Justus Stöwer) den 2. Platz in der Depotgesamtwertung sichern. Wir freuen uns über den Erfolg des Teams des Wirtschaftskurses 12.

Das Planspiel Börse ist ein Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmenden mit fiktivem Kapital an der Börse handeln. Es gewinnen die Teams, die durch den Kauf und Verkauf von Aktien den größten Wertzuwachs in ihrem virtuellen Depot bzw. die höchsten Zuwächse bei der Nachhaltigkeitsbewertung erzielen. Die Teilnehmenden müssen sich dabei mit aktuellen Entwicklungen auf den Kapitalmärkten und dem Wirtschaftsgeschehen auseinandersetzen und erhalten dadurch wichtige Kenntnisse im Finanzbereich, die sie für ihre eigene Finanzplanung anwenden können. Die Sparkassen folgen mit dem traditionsreichen Planspiel dem öffentlichen Auftrag zur Förderung der Finanziellen Bildung und der Wirtschaftserziehung.

Der Ostdeutsche Sparkassenverband zeichnet die Sieger auf Verbandsebene in verschiedenen Kategorien mit spannenden Preisen, wie einer Reise nach London, aus und gratuliert allen Siegerteams ganz herzlich.