Otto pflanzt! mit der Klasse 7c des ÖDGs

19.12.2022

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, was ihr dazu beitragen könnt, die Welt zu retten?  

Müll trennen, Kunststoffmüll vermeiden, weniger Auto fahren, … - ja, das machen wir jeden Tag. Aber was können wir für unsere Umwelt direkt vor unserer Haustür tun?

Unsere Klasse wollte es selbst in die Hand nehmen, gemeinsam aktiv werden und zeigen, dass man dabei Spaß haben kann. Daher kam am 17.11.2022 der Magdeburger Verein “Otto pflanzt!” in unsere Biologiestunde mit Frau Thalheim. Die freundlichen Vereinsmitglieder hielten einen Vortrag mit sachlichen und informativen Erklärungen zum Umwelt- und Naturschutz, Nutzen von Bäumen, die Entstehung von CO2 und Klimawandel. Sie erklärten uns aber nicht nur die theoretischen Grundlagen, sondern sprachen mit uns auch darüber, welche Bäume wir hier zukünftig brauchen und wie man Bäume richtig pflanzt. Wir konnten Fragen stellen, diskutieren und sie haben auch uns ernst genommen und uns zugehört. 
2 Tage später ging es los.  
Wir starteten am neuen Humanas-Wohnpark in Olvenstedt bei winterlichen Temperaturen mit festem Schuhwerk und Handschuhen. Unsere Bäume und Werkzeug warteten bereits auf uns. Bevor es losgehen konnte, bekamen wir 37 Helfer eine fachliche Anleitung. Dann packten alle mit an – graben, pflanzen, harken, gießen, graben, pflanzen, harken …. Alle hatten gute Laune und waren mit Begeisterung dabei. Schon nach knapp einer Stunde waren alle Löcher gegraben und es konnte gepflanzt werden. Otto pflanzt! pflanzte mit uns rund 270 Bäume (z.B. Stieleiche, Ahorn, Vogelbeere, Mispel, verschiedene Obstgehölze und Sträucher), alles typische Gehölze für diese Region und als klimaresistente Arten eingeschätzt. So entstand unser erster kleiner Wald. 
Schön war auch, dass jeder noch etwas zum Essen und Trinken mitbrachte und als Highlight Pizza gesponsert wurde. So verging die Zeit wie im Flug. 

Unsere Klasse würde gern nochmal an einer Pflanzaktion teilnehmen, dann aber mit noch mehr Bäumen und bei hoffentlich etwas wärmeren Temperaturen. Das Ziel des Vereines liegt in der Pflanzung eines Baumes pro Magdeburger Einwohner. Im November/Dezember und Februar/März finden die Pflanzungen statt, zu der jeder, der möchte, einfach dazu kommen kann. Helft mit! Nähere Informationen findet ihr unter www.ottopflanzt.de

Ein ganz lieber Dank geht an alle Mitwirkenden, auch an die Eltern der 7c, die vieles organisiert und auch mitgeholfen haben! 

(Moritz und Margarethe, Klasse 7c)


Zurück zur Artikelübersicht